NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Vierter Schwedensommer der NAJU

Brücke über den Oreälven

Kreis Wesel:  Drei Wochen vergehen wie im Fluge. Das merkt man bei der NAJU Kreis Wesel immer dann, wenn die Sommerfreizeit ansteht.
Diesmal ging es nach Mittelschweden, wo sich die 40 jungen Naturschützer auf einem Zeltplatz eingenistet haben.
Auf Ivarsnäs, so heißt die Halbinsel am für Schwedische Verhältnisse garnicht mal so großen See Skattungen, verbrachte die Truppe aus Wesel und Hamminkeln erlebnisreiche Ferien.
Die Stadt Orsa, der der Zeltplatz gehört, hatte drei Ruderboote und drei Kanus zur Verfügung gestellt. Damit wurde der Skattungen erkundet. Dabei ging es z. B. bis zur etwa 5 km entfernt etwa mitten im See gelegenen Insel Skattungholmen.
Wanderungen in die Umgebung sowie Besuche im Bärenpark Orsa und auf der Almwirtschaft Skräddar Djurberga prägten das weitere Programm. Außerdem ging es in die mit nicht ganz 11.000 Einwohnern für Mittelschweden schon als Metropole geltende Stadt Rättvik.
Natürlich gab es gemütliche Abende am Lagerfeuer teils untermalt von fetziger Musik der spontan zusammengetretenen Lagerband. Perfekte Bühne hierfür war der sechseckige Lagerturm, der das Zentrum des Zeltplatzes bildete.
Dieser sowie Tische, Bänke und ein Lagerregal im Küchenzelt waren wie immer selbst gebaut. Schade nur, dass die Bauwerke am Ende des Zeltlagers wieder verschwinden mussten.

 

 

Übung für den großen Auftritt - Uwe Heinrich Hand in Hand Pilz - Marcel van der Kuil
Am Aman Abendstimmung Abendstimmung am Steg
Skräddar Djurberga Auf der Schwedenalm Auf der Skräddar Djurberga
Wegweiser Himmel über dem Skattungen Pilz am Wegrand
Haus am Fluss Braunbär An der Pier am Siljansee
Rast am Wegrand Im Schleifsteinsteinbruch An der Storstuped
Brücke über den Aman Küchendienst Seebrücke in Rättwik

 

Ein Bericht von Uwe Heinrich

 

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2024

Kiebitz 180

Kiebitz