NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Archiv> 2022>

Alles Müll - oder was?

NAJU -Gruppen aktiv bei Trash-Busters und Co.

Gruppe Ringenberg

Gruppe Ringenberg vor der Schlosskulisse

 

In die Reihen der Gruppen, die sich an der bundesweiten Trashbusters-Aktion der NAJU einfügten, gehörten die Gruppe RingenBerg, sowie Hamminkeln und Wesel.

 

Die Mädchen der Gruppe RingenBerg haben bei bestem Wetter mit ihren beiden Leiterinnen und dem Heimatverein Ringenberg bereits Anfang März den Hamminkelner Stadtteil aufgeräumt. Sie konnten Störche und Greifvögel beobachten, die sich vielleicht etwas über das seltsame Verhalten der Menschen an diesem Tag gewundert haben. Aber es war nur zu ihrem Nutzen, damit Plastikbänder u.a. nicht in den Nestern und Horsten von den Vögeln verbaut werden. Aufgeregt und entsetzt hat die Mädchen, dass ein kompletter Mülleimer im Wassergraben lag und sie später noch eine längst mit vielen Gräsern überwucherte Tüte mit rund 25 verrottenden Windeln ausgruben. Besonders erzürnt waren die jungen Leute, weil gerade die Windeln rund einen Kilometer entfernt kostenfrei abgegeben werden können.

In Wesel war es erst am 2. April so weit. Mit viel Elan durchkämmten die aktiven aus Wesel und Hamminkeln das Wäldchen am Lippestadion in Wesel. Auch hier kam so einiges zusammen, was in Natur und Landschaft nichts zu suchen hat.

 

"Das ist ein Job, der nie aufhört", resumiert der NAJU-Kreisvorsitzende Johannes Kleinherbers.Leider gibt es immer wieder Leut, denen ihre Umwelt völlig egal ist und denen die offiziellen Wege der Müllbeseitigung zu umständich und zu teuer zu sein scheinen.

Daher wird die NAJU natürlich auch mit ihren Aktivitäten zum Rheine CleanUp am 10. September beitragen.

 

Jung und Alt Hand in Hand

Alt und Jung - Hand in Hand in Ringenberg

Foto: Silke Noltenhans

 

Sammelergebnisse einer Teilgruppe

Ein Teil der Müllsamlung am Lippeglacis in Wesel

Foto: Uwe Heinrich

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2022

Vogel des Jahres 2022 Der Wiedehopf - Marco Frank

Botschafter für weniger Gifteinsatz - der Wiedehopf