Die Sparkassen im Kreis Wesel

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Sparkassen im Kreisgebiet Wesel, die durch ihre kontinuierlichen Spenden und Sponsoringbeiträge die Arbeit der NABU-Kreisverband Wesel wesentlich mitfördern.

Sparkasse am Niederrhein

Die Sparkasse am Niederrhein unterstützt die NABU-Gruppen in ihrem Unternehmensbereich bei der Wahrnehmung von gemeinnützigen Aufgaben.

Aus dem Regionaletat  Neukirchen-Vluyn gewährte sie in 2004 eine Zuwendung zur Förderung der aktiven Landschaftspflegearbeiten.

Auch in 2005 hat der Sparkassenverband die Tätigekeiten der NABU-Kreisverband Wesel mit einer Zuwendung honoriert und damit sein seit Jahren kontinuierliches Engagement unter Beweis gestellt.

Die Sparkasse am Niederrhein hat unter anderem folgende Projekte unterstützt:

2016 - NABU-Kindergruppen

2018 - Lehrpfad Streuobstwiese

2019 - Streuobstwiesenfest in Moers und Alpen

2019 - Girocents

2020 - Förderung des Engagements

2021 - Streuobstwiesenfest Alpen

2021 - Steinkauzarbeit in Moers

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe

Durch die finanzielle Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe konnten 23 hochstämmige Obstbäume mit der NABU-Kindergruppe in der Momm-Niederung bei Voerde-Löhnen gepflanzt werden. Dieses Projekt trägt den Namen „Zukunftsbäume für die Streuobstwiese“ und schafft neuen Lebensraum für viele Arten.

Zur Förderung des Steinkauzschutzes wurden Dank der großzügigen Spende der Nispa in 2021 und 2022 mehrere Brutkästen für den streng geschützten Steinkauz gebaut. Dies trägt zum Erhalt einer der bedeutendsten Steinkauzpopulationen in ganz Deutschland bei.

Anbei ein Auszug geförderter Projekte durch die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe:

2017-2019 - Futterkosten der Auffangstation für Greifvögel, Falken und Eulen

2021/2022 - Zukunftsbäume für die Streuobstwiese

2021/2022 - Brutkästen für Steinkäuze

Nispa (Verbands-Sparkasse Wesel bis 2015)

Als ortsverbundenes Kreditinstitut stellte die damalige Verbands-Sparkasse Wesel Ende 2003 zur Förderung der vielfältigen Aufgaben der NABU-Kreisverband Wesel einen höheren Betrag als Spende zur Verfügung.

Im Jahr 2008 unterstützte die o.g. Sparkasse das Projekt "Gottes Haus für Fledermaus", in 2009 mit einem erheblichen Geldbetrag die "NABU-Naturarena", sowie in 2010 die NABU-Bildungswerkstatt NATUR.

Nispa (Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe bis 2015)

Die ehemalige Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe stellte in 2003 einen Beitrag  für die gemeinnützigen Tätigkeiten des NABU-Kreisverband Wesel sowie in 2004 für die Jugendarbeit des Kreisgverbandes zur Verfügung.

Auch in 2005 unterstützt sie die ehrenamtliche Naturschutzarbeit vor Ort mit einer großzügigen Spende für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten! Die Zuwendung wird ihre Verwendung in der Landschaftspflegearbeit finden.