NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Arbeitseinsatz "Saubere Stadt 2009"

Müllsammelaktion "Wesel räumt auf"

Zur Müllsammelaktion "Wesel räumt auf" treffen sich Jahr für Jahr eine Menge Vereine, Kindergärten und Schulen. Mitten drin ist natürlich von Anfang an auch die Naturschutzjugend aus Wesel und Hamminkeln. Diesmal ging es an zwei Arbeitsstellen zur Sache. Im Bereich Flürener Heide, an der Bocholter Straße und der Kreuzung B 473 / B 8 fanden sich neben einer Unzahl von Schnapsflaschen sogar Autoreifen und eine Autobatterie. Dass unheimlich viel Dreck offenbar einfach so aus dem Autofenster geworfen wird, regte nicht nur die jungen Weseler NAJU-Mitglieder auf. Auch die drei jungen Helfer von der Malteserjugend, die diesmal mitgekommen waren, fanden es überhaupt nicht gut, was sich so an Bonbonpapier und Fastfood-Müll um die Kreuzung fand.

     

Die zweite Gruppe aus Hamminkeln war an der RWE-Straße nahe dem Lippealtarm aktiv. Ihr größter Fund war ein Kratzbaum, der einfach am Waldrand gelandet war.
Abschluss der Müllsammelaktion war für alle Saubermänner und -frauen das gemeinsame Mittagessen auf dem Betriebshof des ASG, der in Wesel unter anderem für die Stadtreinigung zuständig ist.
 
Danach ging es noch weiter zu Einsätzen an den Amphibienschutzanlagen Kanonenberge, Diersfordt und Flüren, um das vorübergehend freundliche und frühlingswarme Wetter auch richtig auszunutzen.

Ein Beitrag von Uwe Heinrich

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Winterfütterung

mehr...

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2019

Agrarvogel im Sinkflug - die Feldlerche