Home> Presse> Pressemitteilungen 2020>

Heimische Äpfel von Streuobstwiese - Peter Malzbender

Heimische Äpfel von Streuobstwiesen

Foto: Peter Malzbender

Zum Tag der offenen Tür laden ganz herzlich der NABU und der NaturGarten e.V. ein. Am Sonntag, den 4. Oktober 2020, von 11 Uhr bis 17 Uhr in die NABU-Naturarena in Wesel (Bislicher Straße/Auf dem Mars). Der NABU-Kreisvorsitzende, Peter Malzbender, führt um 11:30 Uhr durch die NABU-Naturarena. Anschaulich wird die Natur im Wandel der Herbstzeit an den einzelnen Biotop-Typen gezeigt. Zudem können beispielhaft hier auch schon erste Einflüsse des Klimawandels vor Augen geführt werden. Außerdem erklären Experten den Besuchern*Innen die wichtigen Funktionen im Naturhaushalt von sichtbaren und unsichtbaren Pilzen.

Zum Ausklang des NABU-Naturarena-Jahres werden an kleinen Marktständen nützliche und vor allem nachhaltige Produkte angeboten: pflanzengefärbte Wolle, Kunst- u. Gebrauchsgegenstände aus Wildholz, Krautwild-Textilien, nachhaltige Dekorationen aus Metall etc.

Natürlich werden vom NaturGarten e.V. wieder heimische Wildpflanzen gegen eine kleine Spende vor Ort abgegeben.

Zudem bietet der NABU Obst von heimischen Streuobstwiesen an.

Alle Besucher sind herzlich eingeladen, am NABU-Stand mit ihrer Unterschrift die NRW-Volksinitiative „Insekten retten – Artenschwund stoppen!“ zu unterstützen.

Um 15:00 Uhr wird die Naturgärtnerin und Vorstand vom Naturgarten e.V., Susan Findorff, über das Areal führen und die artenreiche Welt der Pflanzen aufzeigen. Der Eintritt ist kostenlos. Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden. Es gelten selbstverständlich die Corona-Schutzmaßnahmen.

Winterfütterung

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.