Home> Presse> Pressemitteilungen 2019>

7. Alpener Streuobstwiesenfest

Eine mittlerweile liebgewordene Tradition wirft ihre Schatten voraus. Am letzten Sonntag im September, dem 29.09., findet auf dem Alpener Ratsbongert am Dahlacker das siebte Streuobstwiesenfest statt.

Auch dieses Jahr wird Alpen zum Mittelpunkt für Regionalvermarktung, regionale Wertschöpfungsketten und Nachhaltigkeit am Niederrhein.

Seit seinem Start in 2013 ist das Alpener Streuobstwiesenfest zum Selbstläufer geworden und steht für hochwertige exklusive Produkte. Die Mischung aus Produkten rund um die Streuobstwiese, der Bauernmarkt mit regionalen, ökologisch erzeugten Produkten und der hochwertige Kunsthandwerkermarkt laden zum Verweilen ein. Für den Genuss mit allen Sinnen sorgt neben kulinarischen Köstlichkeiten auch das Live-Musikprogramm von Irish Folk bis zu Blues und Rock.

Erneut findet das Alpener Streuobstwiesenfest als Teil der bundesweiten Aktion „Tag der Regionen“ statt, dessen diesjähriges Motto „Weil Heimat lebendig ist“ wie maßgeschneidert für diese von 10 bis 17 Uhr stattfindende Großveranstaltung scheint.

Als Appetithappen hier unser Imagefilm auf Youtube:

Foto: Helga Westerhuis

Winterfütterung

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.