NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Dankeschön für die Verteiler des Naturspiegel

Vogelbeobachtung im Weseler Lippemündungsraum

Gespannte Beobachter im Lippemündungsraum

 

Als Dankeschön für die Austräger*innen des Naturspiegel im Kreis Wesel hatte der NABU-Vorstand zu einer Exkursion in den Weseler Lippemündungsraum eingeladen. 25 der fleißigen Boten für die Botschaft waren trotz des zunächst bescheidenen Wetters in den Lippemündungsraum bei Wesel gekommen und freuten sich über die sachkundige Führung des NABU-Kreisvorsitzenden und Ornithologen Peter Malzbender.

Der Lippemündungsraum ist ein Paradies aus Menschenhand, entstanden zum Ausgleich der für die Schaffung der neuen Trasse der B 58 notwendigen Verfüllung des alten Lippeverlaufes. Ein vorher mit kanalartig befestigtem Bett gebändigter Fluß sucht sich nun frei mäandrierend seinen eigenen Raum und schafft so zum Beispiel Kiesinseln. Es entsteht eine Weichholzaue und ein vielfältiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Davon konnten sich die Teilnehmer*innen der kurzen Tour über den befestigten Radweg um das Naturkleinod überzeugen. Zu beobachten waren bei der Exkursion Reiher- und Pfeifenen, Höckerschwäne, Saatgänse, Silberreiher, Störche, ein großer Schwarm Kiebitze und Wiesenpieper. Teils sicherlich aufgrund der sehr milden Wierung bereits wieder auf dem Rückweg in ihre nördlicher gelegenen Brutreviere.

 

 

Im Anschluss an die vogelkundliche Wanderung ging es in das Cafe Vesalia zu Kaffee und Kuchen.

Das Cafe Vesalia ist ein Projekt der Sozialpsychiatrischen Initiative Xanten (SPIX e.V.)

 

Text und Fotos: Uwe Heinrich

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen