Kreisweites Steinkauzschutztreffen in Xanten

Treffen am Mittwoch, 30. November

Ein Steinkauzkasten wird begutachtet - Peter MalzbenderDie Kreisgruppe Wesel im Naturschutzbund Deutschland lädt alle Naturfreunde zum ersten kreisweiten Steinkauzschutz-Treffen nach Xanten ins Naturforum auf die Bislicher Insel ein. Das Treffen beginnt um 19:30 Uhr.

Zweck der Veranstaltung ist es, die besondere Bedeutung von Steinkauzvorkommen in für ihn typischen Lebensräumen herauszustellen. Der niedliche Kauz gilt nämlich als Leitart für eine bedrohte und besonders schützenswerte bäuerliche Kulturlandschaft. Am Niederrhein sind noch die meisten Steinkauzpaare in ganz Deutschland anzutreffen; in einigen Bundesländern ist der kleine Kauz bereits vom Aussterben bedroht.

„Wir Niederrheiner tragen für den Steinkauz sozusagen eine nationale Verantwortung“, meint Peter Malzbender, Leiter der NABU-Fachgruppe Ornithologie.

Insbesondere der Biomassenenergieanbau, die massive Technisierung in der Landwirtschaft sowie die weiter rasant rückläufige Viehbeweidung sind nicht nur für den Steinkauz, sondern auch für viele Insekten-, Pflanzen- und Wiesenvogelarten schlichtweg der Garaus.

Aber es ist noch nicht zu spät. Der Steinkauzbestand im Kreis Wesel wäre heute wesentlich geringer, würde nicht schon seit gut 20 Jahren in einigen NABU-Ortsgruppen erfolgreich Steinkauzschutz betrieben.

Doch die veränderten landwirtschaftlichen Produktionsmethoden verlangen auch beim Steinkauzschutz einen regelmäßigen, kreisweiten Erfahrungsaustausch. Dazu gehört auch, dass der jetzige Steinkauzbestand im Kreis Wesel möglichst genau erfasst werden soll. Das Verhören der Revier- und Balzrufe ist ein deutlicher Nachweis. Die Methodik wird beim Treffen in Xanten demonstriert und in der Praxis dann bereits Anfang nächsten Jahres durchgeführt.

Die Erfassung kann nicht nur von Experten erfolgen;  jeder Naturfreund ist herzlich willkommen und kann unter Anleitung mitmachen, um möglichst flächendeckend das große Kreisgebiet nach Steinkauzvorkommen zu untersuchen.

Erfahrungsberichte von den bereits aktiven Steinkauzschützern aus den Ortsgruppen sollen beim Treffen in Xanten ebenso wie neueste wissenschaftliche Untersuchungen zum Steinkauz diskutiert werden und übergreifend als Hilfestellung angeboten werden.