NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Ordentliche Mitgliederversammlung 2011

Neuer Vorstand der NABU Kreisgruppe Wesel

 

Am Dienstag, den 31. Mai 2011 um 19:00 Uhr fand die ordentliche Mitgliederversammlung der NABU Kreisgruppe Wesel im Naturschutzzentrum Wesel statt. 122 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Es sollte ein aufregender und spannender Wahlabend werden, der von unserem langjährigen hauptamtlichen Mitarbeiter Franz-Wilhelm Ingenhorst moderiert und von unserem Landesvorsitzenden Josef Tumbrinck begleitet wurde.

Vorstand des NABU Kreis Wesel:

(von links) Frank Ulbrich (Beisitzer), Ulf Unterberg (Beisitzer), Stefanie Trautmann (geschäftsführender Vorstand), Frank Boßerhoff (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Uwe Heinrich (Beisitzer), Gregor Alms (Referent für Finanzen), Matthias Bussen (geschäftsführender Vorstand), Robert Luedtke (Jugendreferent), Gerd Böllerschen (geschäftsführender Vorstand; fehlt auf dem Foto).

 

 

 

Folgende Tagesordnungspunkte standen an:

 

TOP 1 Begrüßung durch den NABU-Landesvorsitzenden Josef Tumbrinck
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3 Rechenschaftsbericht des Vorstandes
TOP 4 Kassenbericht
TOP 5 Bericht der Kassenprüfer
TOP 6 Aussprache über die Berichte und Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Wahlen
- des gesamten Vorstandes
- der Kassenprüfer
- der Delegierten zur Landesvertreterversammlung
TOP 8 Anträge der Mitglieder
TOP 9 Verschiedenes


 

Spannender Wahlabend

Nach den üblichen und notwendigen Tagesordnungspunkten Rechenschafts- und Kassenbericht und der Aussprache ging es an die Wahlen des Vorstandes.

Josef Tumbrinck wurde als Wahlleiter vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Er erläuterte daraufhin anhand unserer Satzung, dass der Vorstand aus bis zu 9 Mitgliedern bestehe:

Zwei bis drei geschäftsführende Vorstandsmitglieder, ein Referent für Finanzen, ein Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein Referent für Jugendarbeit und bis zu drei Referenten für weitere Aufgaben.
Außerdem machte er noch weiteren Aussagen zum Wahlprozedere: Gewählt wird in Einzelabstimmung, es kann jedoch Sammelabstimmung beschlossen werden. Zudem erläuterte er noch, dass jedes Mitglied bis zu drei Stimmen abgeben, d.h. bis zu drei Namen auf den Wahlzettel schreiben könne. Gewählt sind die drei Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen können.
Als Bewerber für das Amt des geschäftsführenden Vorstandes wurden vorgeschlagen:
• Gerd Böllerschen, Xanten (da er zu der Zeit in Urlaub war, hat er vorher eine schriftliche Absichtserklärung dazu abgegeben)
• Matthias Bussen, Hamminkeln
• Christian Chwallek, Alpen
• Arndt Kleinherbers, Hamminkeln
• Peter Malzbender, Wesel
• Stefanie Trautmann, Wesel

 

Es wurde ein Antrag auf geheime Wahl gestellt.

 

Der geschäftsführende Vorstand

Bei der Wahl des geschäftsführenden Vorstandes entfielen von 122 gültigen Stimmen auf
• Matthias Bussen: 88 Stimmen
• Gerd Böllerschen: 58 Stimmen
• Stefanie Trautmann: 56 Stimmen
 

Die weiteren Mitbewerber erlangten weniger Stimmen und konnten sich nicht durchsetzen.

 

Weitere Referenten

Für die Position des Referenten für Finanzen wurde Gregor Alms vorgeschlagen, der dann auch mit 3 Enthaltungen einstimmig gewählt wurde.

 

Als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurden vorgeschlagen:
• Frank Boßerhoff
• Uwe Heinrich
• Peter Malzbender

 

Da ein erster Wahlgang (ebenfalls in geheimer Wahl) gleiche Stimmenzahl für Frank Boßerhoff und Uwe Heinrich ergab, wurde somit eine Stichwahl notwendig. Diese ergab dann, dass Frank Boßerhoff mit 61 Stimmen gewählt wurde.
 

Als Referent für Jugendarbeit stellte sich der von der Mitgliederversammlung der Naturschutzjugend im vergangenen Jahr im März 2010 gewählte Robert Lüdtke vor. Er wurde von der Mitgliederversammlung per Handakklamation bei 3 Enthaltungen einstimmig bestätigt.


Für die Position als Referenten mit besonderen Aufgaben wurden vorgeschlagen:
• Christian Chwallek
• Uwe Heinrich
• Peter Malzbender
• Frank Ulbrich
• Ulf Unterberg
• Wilfried Zehner

 

Auch hier wurde wieder geheime Wahl beantragt. Von der Mitgliederversammlung gewählt wurden:

• Frank Ulbrich: 66 Stimmen
• Uwe Heinrich: 58 Stimmen
• Ulf Unterberg: 55 Stimmen
 

Die weiteren Mitbewerber erlangten weniger Stimmen und konnten sich nicht durchsetzen.Alle drei Gewählten nahmen die Wahl auch an.
 

Anschließend erfolgte noch die Wahl der Delegierten zur Landesvertreterversammlung des NABU NRW. Die NABU-Kreisgruppe Wesel kann zudem 10 Delegierte entsenden. Die Landesdelegierten-Versammlung findet am 9.10.2011 in Dortmund statt.
Als Delegierte wurden die nachfolgenden Kandidaten vorgeschlagen:
 

• Christian Chwallek
• Stefanie Krüssmann
• Peter Malzbender
• Manfred Müller vom Berge
• Franz Reuter
• Stefanie Trautmann
• Frank Ulbrich
• Ulf Unterberg
• Petra Wessbuer
• Wilfried Zehner

 

Da keine geheime Wahl beantragt wurde, konnten die vorgeschlagenen Kandidaten per Handakklamation gewählt werden. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Als Ersatzdelegierte wurden vorgeschlagen:
• Frank Boßerhoff
• Andrea Schwenke
• Dieter von der Krone
• Uwe Heinrich

Die Liste der Ersatz-Delegierten wurde in der angegebenen Reihenfolge per Handakklamation einstimmig ohne Enthaltungen bestätigt. Alle Delegierten nahmen die Wahl an.

 

Die Mitgliederversammlung endete um 22:25 Uhr.

 


 

Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen