NAJU Kreis Wesel erneut im Lichtenhagen

Aktive der NAJU HamminkelnKreis Wesel:  Bereits 1987 war die Naturschutzjugend Wesel mehrfach im Gebiet der alten Tongruben im Lichtenhagen aktiv. Das war noch bevor das Gebiet offiziell zum Naturschutzgebiet wurde.
Nun kehrte die NAJU zum alten Tatort zurück und führte erneut mehrere Arbeitseinsätze durch. Diesmal im Rahmen der Kreisjugend. Es galt Birkenaufwuchs und Zitterpappeln zu schneiden, damit die Flächen besonders gut von der Sonne verwöhnt werden können. Dies ist für Reptilien und verschiedene Insektenarten gut.
Apropos Sonne: Bis auf ganz wenige Regentropfen gab das Wetter beim Einsatz am 25. September keinen Anlass zur Klage. Während besorgte Anrufer von heftigen Regenfällen in Hamminkeln berichteten schien fast durchgängig die Der offen gelassene TonstichSonnen von einem strahlend blauen Himmel.

Winterfütterung

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.