NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Juleica-Seminar in Wesel

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wesel und Hamminkeln

Vierzehn Jugendliche aus Bocholt, dem Kreis Steinfurt, Hamminkeln und Wesel haben Anfang November 2009 erfolgreich am Gruppen-leiterseminar teilgenommen. Maja Masannek aus Köln führte den Kurs für die NAJU NRW durch.

Beim Seminar war einerseits der „Ideale Gruppenleiter“ Thema, andererseits ging es auch um die praktische Arbeit mit Kindern im Naturschutz: Aufsichtspflicht, Hygieneregeln, Gruppendynamik waren zum Beispiel wichtige Themen, die behandelt wurden. Das Ganze wurde anschaulich in Vortragsform mit Powerpoint vermittelt und das Mitmachen bei Rollenspielen war ebenso angesagt wie der persönliche Erfahrungsaustausch.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nun die JugendleiterInnen Card beantragen. Die Juleica weist die Ausbildung zum Gruppenleiter nach und berechtigt bundesweit zur Inanspruchnahme vieler Vergünstigungen. Vom ermäßigten Eintritt bei Konzerten oder in Museen bis hin zu Vergünstigungen beim Friseur oder in der Fahrschule reichen die Pluspunkte als Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Mitmachen lohnt sich also!

Die erfolgreichen Teilnehmer von der NAJU Kreis Wesel sind Nadine Zeise und Philipp Richter (beide Wesel) sowie Johannes Kleinherbers, Bastian Korthauer und Lukas Kleinherbers (alle Hamminkeln).

Ein Beitrag von Uwe Heinrich

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2019

Agrarvogel im Sinkflug - die Feldlerche