JuLeiCa 2008

Erfolgreiches Seminar in Wesel

Bereits zum 5. Mal fand auf Einladung der NAJU Kreis Wesel ein Gruppenleiter-seminar im Naturschutzzentrum Wesel statt. Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Essen, Coesfeld, Hamm, Neuss und natürlich aus dem Kreis Wesel waren gekommen, um Grundlagen für ihre Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen zu lernen. Einige hatten zwar schon Erfahrungen in der Gruppenarbeit, aber für die offizielle Anerkennung braucht es neben der Praxis auch noch einiges an Hintergründen.

Matthias Machuletz, seit Mai 2008 neuer Jugendbildungs-referent der NAJU NRW wies auf rechtliche Hinter-gründe hin. Da ging es neben der Aufsichts-pflicht, beispielsweise auch um die Hygieneverordnung.

Die theoretischen Hintergründe wurden in Rollenspielen realistisch in den Gruppenalltag übersetzt. Rege Fragen und Antworten der Teilnehmer untereinander zeigten, dass die Informationen auf fruchtbaren Boden gefallen waren.

Neben einem Erste-Hilfe-Kurs ist dieses Grundlagenseminar Voraussetzung, um die JugendleiterInnenCard (JuLeiCa) zu bekommen. Sie wird vom Jugendamt am Wohnort ausgestellt und ermöglicht praktisch als „Danke schön“ für die ehrenamtliche Arbeit bundesweit Vergünstigungen wahrzunehmen (Um welche es sich dabei genau handelt, kann man auf der Homepage www.juleica.de nachsehen).

Schon mal vormerken: Auch für 2009 ist wieder ein solches Seminar in Wesel am 7. und 8. November 2009 geplant). Für Mitglieder der NAJU Kreis Wesel ist die Teilnahme kostenlos.

Ein Beitrag von Uwe Heinrich