NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Dr. Hermann-Klingler-Preis

Naturschutzjugend in Voerde erhält besondere Auszeichnung

Dass Umweltschutz nicht immer ’von oben’ organisiert und ausgeführt werden muss, zeigte die NAJU Voerde: die rund 40 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erhielten für ihr Engagement den vom NABU ausgeschriebenen Dr. Hermann-Klingler-Preis 2003. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1995 einmal im Jahr an Kinder oder Jugendliche in NRW vergeben, die sich auf besondere Art und Weise im Natur- und Umweltschutz bewähren. So wurde die umfangreiche Dokumentation der vielfältigen Arbeit der jungen Voerder kurzerhand eingesandt und von der Jury – bestehend aus der Familie Klingler und dem Landesvorstand des NABU NRW entsprechend honoriert. Der Preis ging zum ersten Mal in den Kreis Wesel.

Neben den Kindern waren bei der Preisübergabe deren Eltern und Betreuer, die Jury sowie der Bürgermeister Herr Leonhard Spitzer anwesend als Frau Klingler, die Witwe des Preis-stifters, am Samstag, den 24. Januar 2004 in einer Feierstunde den Scheck im festlich geschmückten Pavillon der evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm samt Urkunde überreichte.

Die Jury zeigte sich von der Lebendigkeit, der Vielfalt und dem Ideenreichtum des Engagements beeindruckt. „Es war eine tolle Mappe, in der alles drin war, was das Herz eines Naturschützers erfreut,“ begründete Landesvorsitzender Josef Tumbrinck die Entscheidung des NABU „ mit ihren Aktionen haben die Kids das NABU-Motto ’Für Mensch und Natur’ eindrucksvoll mit Leben gefüllt.“ Herr Bürgermeister Spitzer forderte die Kinder auf, genauso weiter zu machen wie bisher.

Ein so großer Erfolg motiviert natürlich auch. So hat Ursula Lindau, die Leiterin der NAJU – Kids schon wieder ein volles Programm geplant.  Der persönliche Wunsch von Frau Lindau ist, dass aus den kleinen später große’ Naturschützer werden.

Der Beitrag basiert auf einem Artikel von Frau Lindau, erschienen im Naturspiegel, Heft 54

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2019

Agrarvogel im Sinkflug - die Feldlerche