NABU Kreisverband Wesel
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2024>

NABU-Kreisverband Wesel ist gut aufgestellt.

Der neue Vorstand des NABU-Kreisverband Wesel: (von Links) Vorsitzender Peter Malzbender, Beisitzer Peter Appels, Finanzreferent Gregor Alms, Stellvertretender Vorsitzender Frank Boßerhoff, Beisitzerin Ellen Bettenhausen und Beisitzer Carsten Fröhlich.

Foto: Norma Heldens

Die Mitgliederversammlung des NABU-Kreisverbandes fand am 14. September im Naturforum auf der Bislicher Insel bei Xanten statt. Auf dem Tagesprogramm stand auch die Wahl des Vorstandes. Für die kommenden vier Jahre wurde Peter Malzbender als Vorsitzender wiedergewählt. Frank Boßerhoff bleibt  Stellvertretender Vorsitzender. Auch Gregor Alms bleibt als Finanzreferent ebenfalls im Amt. Die drei aktiven Naturschützer arbeiten zusammen als geschäftsführender Vorstand. Als Beisitzer/in des Vorstands wurden Ellen Bettenhausen, Carsten Fröhlich und Peter Appels gewählt. Der 68jährige Appels ist neu im Vorstand. Er hat sich insbesondere die letzten Jahre intensiv bei praktischen Arbeiten mit viel Fingerspitzengefühl in der NABU-Naturarena in Wesel-Bislich verdient gemacht.

Zuvor war der vorherige Vorstand einstimmig entlastet worden. Dazu hatten ein überzeugender Rechenschafts- und ausführlicher Finanzbericht nicht unerheblich beigetragen.

Besonderer Dank galt den anwesenden Mitgliedern, die als Vertreter der einzelnen Ortgruppen an der Versammlung teilnahmen. Ohne die NABU-Aktivitäten in den verschiedenen Ortschaften hätte der NABU-Kreisverband auch nicht die Außenwirkung bei der Bevölkerung. Und dies wird immerhin momentan  auch durch über 9100 NABU-Mitglieder im Kreis Wesel bestätigt.  Viele Anwesenden wünschten sich allerdings,  deutlich mehr aktive Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder vor Ort.

Große und neue Herausforderungen

Das Wirken gegen den Klimawandel und das Artensterben stehen ganz oben auf dem Programm. Der NABU-Kreisverband will sich auch in unserer Region dieser durchaus existenziellen Bedrohung für alle Lebensgemeinschaften, deutlicher als bisher, stellen.

Natürlich werden auch landschaftspflegerische Maßnahmen wie Kopfbaum-, Hecken- und Obstbaumschnitt weiterhin intensiv betrieben. Viele ehrenamtliche Helfer in den NABU-Ortsgruppen betreiben dies sehr erfolgreich seit vielen Jahren.

Ebenso stehen Artenschutzmaßnahmen in dem Kreisverband nach wie vor im Fokus. Viele fleißige Hände helfen Amphibien, Eichhörnchen, Igeln, Störchen, Reiher, Feldhasen, Eulen und co. auf die Sprünge. Dazu gilt es, geeignete Lebensräume auszubauen und sicherer zu machen.

Ebenso soll weiter Naturschutz-Bildungsarbeit für Jung und Alt stattfinden. Die NABU-Orts- und Kindergruppen sollen weiter gefördert werden. Und noch viele andere Aktivitäten stehen weiterhin auf dem Programm. Zudem besetzt der Kreisverband einige Gremien und Beiräte bei Entscheidungsträgern, um die notwendigen Belange der Natur in unserer Region deutlich zu machen.

Bekannte NABU-Projekte, wie die Naturarena in Wesel-Bislich, die Greifvogelstation in Wesel-Blumenkamp, das Schwafheimer Meer in Moers etc., sollen auch zukünftig ihrer Leuchtturmfunktion für den Kreisverband gerecht werden.

Peter Malzbender

Ganzjahresfütterung

Richtiges Füttern hilft der Vogelwelt und ist ein Naturerlebnis. Der NABU-Wesel empfiehlt die Ganzjahresfütterung.