NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

van Gogh meets Lippemündung

 

NAJU macht mit bei Urban Art-Aktion in Wesel

Man könnte fast glauben, Vincent van Gogh sei in Wesel gewesen, wenn man von Büderich kommend die Schillstraße Richtung Bahnhof fährt. Doch Irrtum - tätig waren hier kleine Künstlerinnen und Künstler der Naturschutzjugend (NAJU) aus Wesel und Hamminkeln. Unter Anleitung der Künstlerin und Lehrerin Samantha Moll brachten sie am Samstag den neuen Lippemündungsraum auf Papier. Wasser, Wiese, Blumen, Strauchwerk und natürlich das Logo der NAJU mit dem fliegenden Storch machen nun weithin sichtbar Werbung für Natur- und Umweltschutz.
Maler in Aktion - Uwe Heinrich

Die Stadt Wesel hatte auf Beschluss des Kulturausschusses nicht mehr benötigte Wahlplakatständer weiß tapezieren lassen und Künstler*innen und Vereinen zur Gestaltung überlassen.
Insgesamt wurden zehn Flächen ausgewählt. Den Zuschlag für einen Plakatständer an der Zitadelle erhielt die NAJU.
Neben haupt- oder nebenberuflich tätigen Urban Artists wird eine Fläche von psychisch beeinträchtigten Jugendlichen von der Caritas Duisburg gestaltet. Außer der NAJU beteiligen sich die DPSG-Pfadfinder*innen Wesel-Feldmark an der Aktion.

Die Aufsteller, auf denen bis vor kurzem noch Wahlplakate klebten, werden in nächster Zeit gestaltetet. Anschließend werden die entstandenen Werke fotografiert und auf der Webseite der Stadt Wesel präsentiert.

 

Die Künstler*innen und ihr Werk

Text und Fotos: Uwe Heinrich

 

Winterfütterung

mehr...

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2020

Vogel des Jahres 2020, die Tureaube - NABU/R. Thierfelder

Symbol für Glück und Liebe - die Turteltaube