Home> Presse> Pressemitteilungen 2020>

Da sind wir dabei - NABU sucht weitere Helfer/Innen für RhineCleanUp!

Für den Bereich Rheinische Wardt bei Wesel-Flüren sucht der NABU noch freiwillige Helfer/innen für die groß angelegte Müllsammelaktion, die unter „RhineCleanUp“ europaweit (5 Anliegerstaaten) am Samstag, 12.09.2020, veranstaltet wird.

Zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr wird direkt am Ufer des Rheines im Bereich der Rheinischen Wardt müllhaltiges Schwemmgut eingesammelt. Die Strecke ist ca. 2 Kilometer lang.

Campingplatz-Besitzer, Frank Seibt, vom Erholungszentrum Grav-Insel, Gravinsel 1 in Wesel, stellt dazu Müllgreifzangen, Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Ebenso hält er kostenlos Getränke während der Aktion bereit.

Der NABU ruft alle Bürger/Innen auf, sich um 10:00 Uhr im Eingangsbereich der Grav-Insel zu treffen. Parkplätze werden zur Verfügung gestellt.

Die Sammel-Aktion geht bis 13:00 Uhr. Der ASG Wesel koordiniert den Aktionstag im Gesamtbereich Wesel.

Der NABU-Kreisvorsitzende, Peter Malzbender, wird vor Ort in Wesel-Flüren eine kurze Einführung geben und die Aktion begleiten. Selbstverständlich sind die bekannten Corona-Bedingungen einzuhalten. Teilnehmer sind zu zweit im Einsatz, als Familie oder in Gruppen von höchstens zehn Teilnehmer. Auf einer Teilnehmerliste müssen sich alle Helfer/innen eintragen.

Der krönende Abschluss wird um 13:00 Uhr ein riesiger Bottich Erbensuppe sein.

Alle Bürger/Innen sind herzlich willkommen!

Die fleißigen Müllsammler vom NABU am Rhein bei Voerde-Möllen im Jahr 2019.

Foto: Peter Malzbender