Horst für den Fusternberg

NAJU baut mit Arbeitsgruppe Storch eine Nisthilfe

Nistplattform von oben - so sieht sie jetzt nur noch der Storch - Samantha Moll

Die Nistplattform von oben - So sieht sie jetzt nur noch der Storch

Einige Fusternberger Bürgerinnen und Bürger hatten nach Angaben von Christopher Tischkewitz vom SPD Ortsverein Wesel Ost in der Nähe der Lippe am Weseler Ortsteil Fusternberg mehrfach Störche gesichtet. Auch NABU-Miglied Frank Ulbrich hatte den Wappenvogel des Naturschutzbundes beobachtet, wie er versuchte, auf dem Schornstein des Alten Wasserwerks ein gemütliches Zuhause einzurichten.

Das Gemeinschaftsprojekt „Ein Horst für’n Fusternberg“, initiiert vom SPD Ortsverein Wesel Ost und von der NAJU sowie Bündnis 90/Die Grünen unterstützt, errichtete dank vieler fleißiger Helfer ein artgerechtes Zuhause für die seltene Vogelart.
Aufstellen des Mastes - Samantha Moll

Traktorfahrer Christoph Buchmann (SPD) richtet den Mast nach Einweisung von Johannes Kleinherbers (NAJU) auf

Die Projektbeteiligten hoffen, dass der neue Horstbaum - zwischen Wasserwerk und altem Lippehafen gelegen - zukünftig als Brutplatz angenommen wird. Freund Adebar hat in der laufenden Saison ja noch reichlich Möglichkeiten, sich mit der Örtlichkeit anzufreunden.

Die fertige Plattform - Samantha MollEin gelungenes Projekt, das dank vieler helfender Hände und guter Aufgabenteilung auch in Corona-Zeiten auf die Beine - oder besser auf den Telefonmast - gestellt werden konnte.

Die fertige Nisthilfe

Text: Uwe Heinrich

Fotos: Samantha Moll

Winterfütterung

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.