NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Malheur am Amphibienzaun

Bresche nach Unfall wieder geschlossen

17 Meter Bresche im Amphibienzaun - Uwe HeinrichMorgens bei der Kontrolle des Amphibienschutzzaunes an der B 473 in Hamminkeln sah es übel aus. Auf 17 Meter Länge war der Zaun geplättet, die Stützpfosten waren umgeknickt, kurz die Funktion des Zaunes war nicht mehr gegeben. Die Idee, dass die Amphibienpopulation in der Isselniederung derart stark zugenommen habe, dass die Tiere aufgrund ihrer Masse den Zaun überwunden hätten, gaben wir schnell auf. Ein Blick in die Tagespresse machte die Ursache klar: nicht die Kröten waren außer Kontrolle geraten, sondern ein Kieslaster.
Naja - da wussten wir dann auch sofort, was mit dem uns kalendarisch zugedachten "geschenkten Tag" - dem 29. Februar - anzufangen war. Reparaturarbeiten waren angesagt.
Die gingen zum Glück auch schnell von der Hand, sodass sogar noch etwa 100 Meter mehr alte Folie gegen neue ausgetauscht werden konnte.
Rechtzeitig vor den mittäglichen Sturmböen konnten wir so unsere Werkzeuge wieder zusammenpacken.

 

Text und Foto: Uwe Heinrich

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen