NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2020>

Tolles Ergebnis bei der Wintervogelzählung in Wesel-Lippedorf

Schöne Beobachtungen am Futterplatz

Fleißige Vogelzähler - Peter Malzbender

Fleißige Vogelbeobachter*innen

Foo: Peter Malzbender

 

An der Vogelzählaktion zur „Stunde der Wintervögel“ haben am vergangenen Wochenende auch fünf aktive Vogelfreund*innen der NABU Gruppe Wesel  teilgenommen.

Die bundesweite NABU-Aktion hat bereits zum 10. Mal stattgefunden. In diesem Jahr wurden in gut 72.000 Gärten von ca. 105.000 Naturfreunden die unterschiedlichen Vogelarten gezählt. Dabei war jeweils zu beachten, dass innerhalb einer Stunde in Gärten, Parks etc. alle Spezies erfasst wurden, die sich dort aufhielten. Notiert werden durfte allerdings nur die höchste Anzahl jeder Vogelart, die gleichzeitig z.B. am Futterhaus oder Umgebung waren. All diese Daten werden vom NABU Bundesverband erfasst und wissenschaftlich eingesetzt.

 

In Lippedorf konnten Sonntagmorgen innerhalb einer Stunde die beachtliche Anzahl von 16 Arten auf einem Areal an der Frankfurter Straße registriert werden. Die Vogelfreunde waren aus dem Häuschen. Sumpf-, Blau- und Kohlmeise turnten im Geäst und holten sich die feinsten Häppchen von der Futterstelle. Aber auch Grün- und Buchfink, Stieglitz, Heckenbraunelle und Amsel wurden gesichtet. Kleiber und Buntspecht bevorzugten vor allem geschälte Nüsse. Rabenkrähe, Elster und Dohle sowie Ringeltaube und Co. wussten auch das naturnahe Gartenareal zu nutzen.

 

Buntspecht - Peter Malzbender

Buntspecht

Foto: Peter Malzbender

 

Der Vogel, der am meisten bei einer Sichtung vertreten war, war die Blaumeise. Als besonderes Highlight wurden zwei Kleiber und zwei Buntspechte gleichzeitig an den Futterstellen registriert.

 

Text: Peter Malzbender

 

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen