NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2019>

Erfolgreiche Rhine Cleanup-Aktion zwischen Wesel und Flüren

Nach getaner Arbeit - Peter Malzbender

Nach der Rheine-Cleanup-Aktion auf Rheinische Wardt sammelten sich die meisten Helfer zum Gruppenfoto

 

Am Samstag fand eine Rhine Cleanup-Aktion am Rheinufer zwischen Wesel und Flüren statt. Dazu hatte die NABU Ortsgruppe Wesel aufgerufen. Über 80 Naturfreunde vom NABU, der Naturschutzjugend, Fridays for Future-Aktivisten, Camper und Angelsportfreunde von der Grav-Insel sowie Bürger aus vielen Ortsteilen von Wesel und sogar ein Gast aus Bocholt packten bei der Müllsammelaktion kräftig mit an. Mit dem gesammelten Unrat aus dem Uferbereich des Naturschutzgebietes Rheinische Wardt wurde ein Großcontainer fast gefüllt. Die blauen Sammelsäcke und sperrige Gegenstände wurden zwischendurch mit zwei Radladern auf der etwa zwei Kilometer langen Strecke abgeholt. Das ersparte den eifrigen Sammlern manchen Schweißtropfen bei der Knochenarbeit an diesem sonnigen Tag.

Müllsäcke, Greifzangen, Getränke, Erbsensuppe sowie den Radlader-Einsatz und den Großcontainer stellte der Campingplatz Grav-Insel kostenlos zur Verfügung. „Von Baustahlmatten, Küchengeräten, Autoreifen und jede Menge Plastik, war alles dabei. Es ist erschreckend, was Menschen alles naturfeindlich über den Rhein entsorgen“, so der NABU-Kreisvorsitzende Peter Malzbender. Erfreulicherweise würden viele Bürger immer sensibler und aufmerksamer für die Belange der Natur.

 

Suche nach Kleinteilen - Peter Malzbender

Mit Feingefühl wurden auch zwischen den Steinen kleinste Plasikteilchen herausgeangelt.

 

Abholdienst mit Radlader - Peter Malzbender

Zwischendurch wurden mit Radladern immer wieder volle Müllsäcke abgeholt, was die Arbeit erleichterte

 

Text und Fotos Peter Malzbender

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen