NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2019>

Bei den Frühlingsforschern ganz vorn: NABU-Kindergruppe Dinslaken Hiesfeld

 

In der Kategorie „Kindergruppen“ des Wettbewerbs „Erlebter Frühling“ hat die NABU-Kindergruppe Dinslaken-Hiesfeld den 3. Platz belegt.

 

Ein Riesenerfolg für die kleinen Naturforscher. Schließlich hatten rund 1200 Kinder beim Wettbewerb der Naturschutzjugend bundesweit daran teilgenommen. Die Gruppenleiterinnen Beate Neuhaus und Sabine Ballnus waren ebenfalls aus dem Häuschen. Sie waren bei acht Gruppentreffen mit den Kindern im Alter von sechs und elf Jahren den pflanzlichen und tierischen Frühlingsboten in der heimischen Natur auf der Spur. „Es ging uns darum, den Kindern die eindrucksvollen Veränderungen im Frühling mit viel Freude zu vermitteln. Wir haben versucht, Flora und Fauna mit allen Sinnen zu entdecken und Zusammenhänge zu erörtern. Die Kinder waren begeistert dabei“, sagt Beate Neuhaus.

 

Neben Bänderschnecke, Buschwindröschen und den ersten Schmetterlingen wurden auch Hummeln und Wildbienen aufgespürt. Zudem hatten die Kinder beim Besuch eines Imkers die Gelegenheit, alles Wissenswerte über die wichtigen Funktionen der Blütenbestäuber und Honigsammler zu erfahren. Eine beeindruckende Fotodokumentation mit ausführlicher Beschreibung der Frühlings-Gruppenaktivitäten der Dinslakener Kindergruppe fand in Berlin Aufmerksamkeit, die mit dem Preis honoriert wurde: Ein Zelt, sehr gute kindgerechte Naturbücher und Spiele konnte die Kindergruppe jetzt in Empfang nehmen.
 

 

 

 Stolz präsentiert die NABU-Kindergruppe ein Teil ihres Gewinnes.

 Foto: Peter Malzbender

 

Artikel von: Peter Malzbender, Juni 2019

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2019

Agrarvogel im Sinkflug - die Feldlerche