NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2019>

Wintervögel-Zählaktion am Hof Emschermündung

Zur Stunde der Wintervögel hatten die NABU-Kindergruppen Voerde-Dinslaken zum Hof Emschermündung eingeladen.

 

Knapp vierzig Kinder, Eltern, Tanten, Omas, Opas und Naturinteressierte konnte Biologin Petra Sperlbaum im gemütlichen Cafe am Hof in Dinslaken-Eppinghoven  begrüßen. Beste Fensterplätze besetzten die aufgeregten Kinder. Bestimmungsbücher, Flyer, Ferngläser und Notizzettel hatte Naturerlebnispädagogin Sperlbaum ausgelegt. Ununterbrochen wurden die Ferngläser vom motivierten Naturschutz-Nachwuchs gezückt; wobei besonders die Piepmätze an den Futterhäuschen in Augenschein genommen wurden. Innerhalb einer knappen Stunde konnten fünf Blaumeisen, jeweils drei Kohlmeisen und Buchfinken, zwei Grünfinken und Rabenkrähen sowie jeweils ein Fasan, Graureiher, Buntspecht und eine Heckenbraunelle sowie Amsel registriert werden.

 

Natürlich war auch die Bedingung eingehalten worden, dass jeweils nur die Höchstzahl einer Art, die gleichzeitig an den Futterstellen auftaucht, Verwendung finden kann. Gemeinsam sind von NABU-Assistentin Norma Heldens und Biologin Petra Sperlbaum die Daten direkt per Tablet zur NABU-Registrierstelle nach Berlin übermittelt worden. Bei Kaffee und Kuchen fiel es den Erwachsenen besonders leicht, dem Treiben der jungen Naturforscher zu folgen.
 

 

 Voll motivierter Naturschutznachwuchs bei der Zählaktion.

 Foto: Peter Malzbender
 

Atikel von: Peter Malzbender, Januar 2019

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2019

Agrarvogel im Sinkflug - die Feldlerche