Archiv 2019

Meldungen auf der Startseite aus 2018 finden Sie hier...

Saisonstart in der NABU-Naturarena

Am Sonntag, 05. Mai 2019, öffnet die NABU-Naturarena wieder ihre Pforten.

29. April - Viele Biotoptypen stehen dort zurzeit in Blütenpracht. Auch das vom Naturgarten e.V. neu fertig gestellte Sand-Biotop kann nun erstmals bestaunt werden.

NABU-Kindergruppe sammelte Müll am Rhein

18 aktive Sprösslinge aus der NABU-Kindergruppe packen mit an.

15. April - Welche Mengen von Menschen illegal entsorgtem Unrat über die Winterhochwasser an die Ufer des Rheins gespült werden, ist unfassbar.

Jetzt geht's los

Die Natur ist frühzeitig erwacht.

13. März - Warme Februartage haben bei uns einige Tier- und Pflanzenarten unaufhaltsam angetrieben. Schneeglöckchen und Märzbecher schmücken vielerorts am Niederrhein wie kleine weiße Kissen das doch noch vorherrschende triste Olivbraun naturnaher Gefilde.

Hand in Hand für die Natur in Orsoy

Aufräumen und Heckenpflanzung am Kuhteich

9. März - Die NABU Gruppe Rheinberg und die NAJU Kreis Wesel waren gemeinsam am Kuhteich in Orsoy aktiv. Ein toll organisierter Einsatz und Glück mit dem Wetter.

NABU lädt zum Vortrag ein

Die NABU-Gruppe Xanten lädt zum Bildvortrag ein

7. März - Die NABU-Gruppe Xanten lädt am kommenden Mittwoch, dem 13.03.2019 zum Bildvortrag über das Biotop Freundt in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Xanten ein.

Weißstörche eröffnen frühzeitig Brutsaison

Der Storchen-Frühling kommt am Niederrhein mit großen Schritten.

20. Februar - Erste Kopulationen konnten in den letzten Tagen von Weißstorchpaaren in Bislich, Spellen, auf der Bislicher Insel, in Rheinberg und auch im Kreis Kleve beobachtet werden. Das ist ungewöhnlich früh.

Jeckes Plädoyer für die Natur

NAJU als Fledermausfreunde im Karneval

4. März - Die Naturschutzjugend im Kreis Wesel ist nicht nur auf Kopfbäumen, am Amphibienschutzzaun oder beim Heckenschnitt und Obstsammeln aktiv für die Natur, auch der Karneval ist geeignet, sich für Natur und Umwelt einzusetzen. So ging die NAJU  auf dem Weseler Rosenmontagszug an den Start.

"Kevin" und "Günther" am Fangzaun begrüßt

Amphibiensaison hat begonnen

27. Februar -  Grünfrosch und Erdkröte haben sich zwar nicht vorgestellt, aber die Kinder der NAJU-Gruppe Wesel unterzogen ihre ersten Amphibien des Jahres an der Straße Kanonenberge einer fröhlichen Taufe. Überall im Kreis Wesel haben NABU und NAJU Schutzzäune entlang von Straßen errichtet oder nächtliche Straßensperren veranlasst, damit die Amphibien ihren Laichzug durch den Straßenverkehr unbeschadet überstehen.

mehr... mehr..

Mitgliederversammlung der NAJU Kreis Wesel

Erfolgreiche Jahresbilanz des Naturschutz-Nachwuchses

24. Februar -  Kreisjugendsprecher Johannes Kleinherbers hatte über das vergangene Jahr viel zu berichten. Insgesamt kann die NAJU Kreis Wesel mit dem Erreichten zufrieden sein. Nach Entlastung des Vorstandes wurde turnusmäßig neu gewählt. Auch der Ausblick auf das laufende Jahresprogramm kann sich sehen lassen.

Waldohreule erfolgreich aufgepäppelt

Auf leisen Schwingen wieder in die Freiheit entlassen

21. Februar - Biologin Petra Sperlbaum aus Voerde hat jetzt zusammen mit ihrer NABU-Kindergruppe eine Waldohreule im Gehölz der Weichholzaue an der rotbachmündung wieder in die fReiheit entlassen.

NABU fordert deutliche Reduzierung des Kiesabbaus

Die heimische Kiesindustrie beklagt "Industriefeindlichkeit"

20. Februar - SPD-Kreistagsmitglied Gabi Wegner und Fraktionsvorsitzender Gerd Drüten fordern sogar, dass die Abbaumenge des Kieses in unserer Region bereits in 15 Jahren auf 50 Prozent reduziert wird.

Einladung zur Mitgliederversammlung

der Naturschutzjugend Kreis Wesel

29. Januar - Der Naturschutzjugend Kreis Wesel e. V. lädt zur Mitgliederversammlung am Samstag, dem 16. Februar 2019 um 17 Uhr ein. Die Mitgliederversammlung findet im Naturschutzzentrum Weseel, Freybergweg 9, in 46483 Wesel statt.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Alle NABU Mitglieder sind herzlich willkommen

18. Januar - Die NABU Kreisgruppe Wesel lädt zur ordentlichen Mitgiederversammlung am Samstag, dem 23. Februar 2019 um 16 Uhr ein. Die Mitgliederversammlung findet im Naturschutzzentrum Wesel, Freybergweg 9, in 46483 Wesel statt.

Ministerin Svenja Schulze (SPD) überzeugte in Wesel

Bundesumweltministerin Svenja Schulze als Gastrednerin

13. Januar - "Wir reden nicht nur, wir handeln auch", so die Ministerin. Bei den Dieselautos seien die Käufer von der Automobilindustrie betrogen worden. Ein Fahrverbot wolle die SPD aber nbedingt vermeiden.

NABU weiter auf Werbetour

Seit dem 7. Januar wird weiter geworben

12. Januar - Seit dem 7. Januar 2019 sind junge Naturschützer des NABU-Werbeteams an den Haustüren wieder unterwegs. Die NABU-Kreisgruppe Wesel will weitere Menschen für die Belange des Naturschutzes gewinnen.

Wintervögel-Zählaktion am Hof Emschermüdung

Die NABU-Kindergruppen Voerde-Dinslaken hat nach Eppinghoven eingeladen

11. Januar - Knapp vierzig Kinder, Eltern, Tanten, Omas, Opas und Naturinteressierte konnte Biologin Petra Sperlbaum im gemütlichen Cafe am Hof in Dinslaken Eppinghoven begrüßen.

Wintervogelzählung 2019

Bundesweite Aktion startet zum neunten Mal

1. Januar - Kaum hat das neue Jahr begonnen startet der NABU die "Stunde der Wintervögel". Die bundesweite Aktion findet nun bereits zum 9. Mal statt. Naturfreunde auch im Kreis Wesel sind aufgerufen vom 4. bis 6. Januar eine Stunde zur Vogelbeobachtung zu nutzen und ihre Beobachtungen zu melden.