NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Weihnachts-Arbeitseinsaz der NAJU

Heckenschnitt in Hamminkeln

Die feißigen Helfer - Julia Geerissen

Foto: Julia Geerissen - Fit für neue Taten - Gruppenbild nach der Mittagspause

 

Am letzten Samstag vor Weihnachten haben sich insgesamt 23 Kinder, Jugendliche und Eltern der NAJU Kreis Wesel zum letzten Arbeitseinsatz des Jahres bei der Familie Flores in Hamminkeln getroffen. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde die mehrreihige ca. 700 Meter lange Feldhecke auf einer Teillänge zurückgeschnitten. Wenn man die Hecke komplett schneiden würde, würden viele Vögel für einige Jahre ihre Nistmöglichkeit, Futterplatz und ihre Verstecke verlieren.

Der regelmäßige Schnitt sorgt dafür, dass die Hecke im unteren Bereich schön dicht bleibt und nicht zu einer Baumreihe mit hohen Stämmen wird. So wird der Boden vor der Winderosion geschützt. Ohne Sträucher, Bäume und Hecken als Windbrecher würde sonst auf riesigen Ackerflächen sehr viel fruchtbarer Boden einfach fortgeblasen, zum Schaden für Natur und Landwirtschaft.

Zur Mittagspause konnten die Helfer sich in der Scheune sehr gut aufwärmen. Neben dem wärmenden Kamin, gab es zur Stärkung leckere Nudeln mit Bolognesesauce und als Nachtisch eine große Eisbombe mit heißen Kirschen.

Nach der Pause wurde noch etwas an der Feldhecke weiter gearbeitet. Für die ersten Einsätze im neuen Jahr wurden bereits Pläne geschmiedet.


Wer bei Arbeitseinsätzen der NAJU mithelfen möchten, kann sich gerne bei Julia Geerißen, Regionalbetreuerin der NAJU Kreis Wesel melden. Sie ist tel. erreichbar unter 01 57 / 33 92 96 55 oder per Mail zu erreichen.

 

Fast wie bei Dornröschen - Julia Geerissen

Foto: Julia Geerissen - Fast wie bei Dornröschen

 

Das Schnittgut wird gestapelt - Julia Geerissen

Foto: Julia Geerissen - Das Schnittgut stapelt sich

 

Heckenschnit bei feinstem Wetter - Julia Geerissen

Foto: Julia Geerissen - Gemeinsam geht es flott von der Hand

 

Hand in Hand - Julia Geerissen

Foto: Julia Geerissen - Früh übt sich

 

Uwe Heinrich

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen