NAJU Wesel

Logo der NAJUWir sind die Weseler Naturschutzjugend und uns gibt es seit dem Februar 1981. Doch damals hießen wir noch anders: Wir waren die „Weseler Naturschutzjugend - Jugendgruppe im Deutschen Bund für Vogelschutz Kreisgruppe Wesel e. V.“ Das war uns natürlich viel zu lang. Deswegen heißen wir schon lange kurz und einfach WNJ.

Die NAJU Wesel ist eine der größten Naturschutz-Jugendgruppen bundesweit und ist die am längsten durchgängig aktive Jugendgruppe im NABU.

Was wir so machen

Im Prinzip macht die NAJU all das, was der NABU macht - nur anders! Davon kann man sich auf diesen Seiten und denen der anderen NAJU-Gruppen im Kreis überzeugen.

Die NAJU wählt ihren eigenen Vorstand und bestimmt selbst was gemacht wird.

Alle unsere Kinder- und Jugendgruppen treffen sich in der Regel einmal wöchentlich. Hinzu kommen häufig Arbeitseinsätze an den Samstagen.

NSG Schwarzes Wasser im Winter - Uwe HeinrichUnser "Hausnaturschutzgebiet" ist das Schwarze Wasser, wo wir bereits in unseren Anfangstagen wie auch heute noch aktiv waren und sind.
Unser wichtigstes Artenschutzprojekt ist der Amphibienschutz.
Außerdem haben wir mehrfach erfolgreich an bundesweiten Aktionen der NAJU  teilgenommen. Meist handelt es sich dabei um Spiele, bei denen tatsächliche Naturschutzaktivitäten im Internet präsentiert werden mussten. Dann wurden die Aktionen bepunktet.
Häufig arbeiten wir übrigens mit den anderen NAJU-Gruppen aus dem Kreis zusammen.

Verleihung der Lina-Hähnle-Medaille an die NAJU Wesel von links: Patrick Moll, Sebastian Heidbüchel, Marvin PeraglieVor dem Hintergrund des dauerhaften und kontinuierlichen Engagements wurde die NAJU  Wesel 2006 zur NAJU-Gruppe des Jahres gewählt. Als besonderer Höhepunkt wurde der NAJU Wesel im November 2008 die Lina-Hähnle-Medaille des NABU-Bundesverbandes verliehen. Erstmals wurde diese Ehrung damit einer ganzen Gruppe zuerkannt.

Außerdem sind wir Mitglied im Stadtjugendring Wesel, dem Dachverband der Weseler Jugendorganisationen und mischen bei dessen Veranstaltungen kräftig mit.

Viel rumgekommen

Sommerfreizeit Elsass 2008 - Uwe HeinrichWir haben in unserer Gruppengeschichte schon früh angefangen, neben kleinen Wochenendveranstaltungen wie etwa Pfingstzeltlager auch längere Freizeiten durchzuführen.
Unser Konzept mit drei Wochen Zeltlager hat sich dabei bewährt.
Wir waren innerhalb Deutschlands bereits in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.
Doch häufig zog es uns schon ins nahe und ferne Ausland. So waren wir bereits mehrfach in verschiedenen Gegenden der Schweiz und Frankreichs, waren in Polen, Ungarn und Griechenland sowie in Dänemark und Schweden.

Viele unserer Aktionen und Freizeitenberichte aus den Vorjahren sind im Archiv zu finden!

Wo wir zu finden sind

Wir haben das Glück, im Naturschutzzentrum eigene Räume zur Verfügung zu haben. Unsere Gruppen treffen sich dort in der Regel ein Mal wöchentlich. Weitere Informationen zu unseren Treffen finden sich hier...

Neuer Vorstand 2013 Neuer Vorstand 2013
Neuer Vorstand der NAJU Wesel für 2011 Neuer Vorstand der NAJU Wesel für 2011