Mein Klima-Protokoll

NABU und co2online starten

Mitmach-Aktion „Mein Klima-Protokoll“

Klimaschutz-Vorbilder für die UN-Konferenz in Cancún gesucht

Anlässlich der UN-Klimakonferenz im mexikanischen Cancún rufen der NABU und die gemeinnützige co2online GmbH die 40 Millionen deutschen Haushalte auf, sich an der Aktion „Mein Klima-Protokoll“ auf www.nabu.de/energiesparkonto zu beteiligen und ein deutliches Zeichen für verbindliche Klimaziele zu setzen. „Viele Haushalte tragen bereits zur Minderung der CO2-Emissionen bei, in dem sie Energiespargeräte nutzen, Solaranlagen installieren oder Öko-Strom beziehen. Dieser private Klimaschutz ist vorbildlich und sollte gezeigt werden“, erklärte Sebastian Metzger, Projektleiter des Energiesparclubs von co2online. Mit dem Energiesparkonto können Teilnehmer der Aktion ihr eigenes „Klima-Protokoll“ erstellen, indem sie reale CO2-Sparerfolge nachweisen und sich ein konkretes Klimaschutzziel für 2011 setzen - und so zum Vorbild für die internationalen Klimaverhandlungen werden.

Bis zum 6. Dezember können sich Bürgerinnen und Bürger an der Aktion „Mein Klima-Protokoll“ beteiligen und damit ein Signal für eine nachhaltige Klimapolitik abgeben. Die Initiatoren der Kampagne dokumentieren die CO2-Sparerfolge und Sparziele der Teilnehmer auf ihren Internetseiten. Die Ergebnisse werden während der Klimakonferenz präsentiert.

„Wir können mit unserem persönlichen Klimaschutzbeitrag nicht warten, bis sich das letzte Land zur Umsetzung gerechter Klimaziele verpflichtet hat“, erklärte NABU-Energieexperte Carsten Wachholz. „Mit dem ‚Klima-Protokoll’ im Energiesparkonto werden die Bürger zum Vorbild für die Politik und können erreichte CO2-Einsparungen konkret nachweisen. Solche Vereinbarungen fordert der NABU auch von der Staatengemeinschaft bei den Klimaverhandlungen.“

Das Energiesparkonto motiviert seine Nutzer, sparsam mit Energie umzugehen. Es bilanziert Energieverbrauch und -kosten, bewertet sie und berät kontinuierlich beim Energiesparen. Das Energiesparkonto ist das Herzstück der Verbraucherkampagne „Energiesparclub“, die vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Ziel ist es, 100.000 Nutzer zu gewinnen, die mit dem Energiesparkonto langfristig weniger Energie verbrauchen und so ihre CO2-Emissionen senken.

Ein Beitrag von Elmar Große Ruse
Referent für Energiepolitik und Klimaschutz
Energy and Climate Change Policy Officer

NABU-Energieexperte Carsten Wachholz verfolgt die Klimaverhandlungen vor Ort.
Aktuelles von der Konferenz im Internet-Tagebuch unter www.nabu.de/weltklimakonferenz-
Für Rückfragen: Elmar Große Ruse, NABU-Energieexperte, 0 30 - 28 49 84 - 1611

Im Internet zu finden unter www.NABU.de/Energiesparkonto

Hinweis auf den Klima-Aktionstag der Klima-Allianz und dem Klimabündnis Niederrhein (dessen Mitglied die NABU Kreisgruppe Wesel ist) am 4. Dezember 2010: http://www.klimabuendnis-niederrhein.de/materialien/KBNR_Klimaaktionstag_Dezember_2010.pdf