NABU-Bildungswerkstatt NATUR

Pilotprojekt für Kinder ... und unsere Zukunft

Mit unserem Projekt NABU-"Bildungswerksatt NATUR" wollen wir Kindern in Kindergärten und Familienzentren im Kreis Wesel die Natur näher bringen. Dabei geben unsere Referenten ihren über Jahre erworbenen Erfahrungsschatz an Kinder weiter. Sie sind mit Spaß und Freude dabei: ob Nistkästenbau, Fledermauswerkstatt, Abenteuer Naturerlebnisgarten, Greifvögel, Igel bis hin zum Regenwurm usw. ist auch hier das Angebot sehr vielfältig.

Ehrenamtlich Aktive und Honorarkräfte als Referenten

Das Projekt basiert darauf, dass etwa die Hälfte der Veranstaltungen durch ehrenamtlich tätige NABU-Aktive, die andere Hälfte über sogenannte Honorarkräfte abgedeckt werden. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Referenten des NABU würde das Projekt nicht das sein, was es ist: ein gelungenes Pilotprojekt für Kinder ... und unsere Zukunft. Eine Übersicht über unsere Referenten erhalten sie hier.

Die Einrichtungen - unsere Kooperationspartner

Seit Beginn der NABU-"Bildungswerkstatt NATUR" im Jahr 2009 hat der NABU-Kreisverband Wesel über 50 Kooperationsverträge mit Kindergärten und Familienzentren aus dem ganzen Kreisgebiet geschlossen. Kindergärten und Familienzentren unterschiedlicher Träger können eine Naturerlebnisveranstaltung pro Jahr kostenlos in Anspruch nehmen. Gefördert wird das Projekt vom Kreis Wesel. Die Auswahl einer passenden Veranstaltung wird gemeinsam getroffen. Wenn möglich, findet das Angebot auf dem Kindergartengelände statt, um so Kinder für die Natur in ihrer direkten Umgebung zu sensibilisieren und den Wiedererkennungswert zu fördern. Die Erzieher der Kindergärten/Familienzentren begleiten in der Regel die NABU-Bildungsarbeit und freuen sich über neue Anregungen/Impulse.

Überall im Kreis Wesel ...

Die Veranstaltungen finden in 13 Städten und Gemeinden am Niederrhein im Kreis Wesel statt. Vor allem dort, wo aktive NABU-Gruppen vor Ort tätig sind. Schwerpunkte der durchgeführten Veranstaltungen liegen in den Städten/Gemeinden Wesel, Dinslaken, Voerde, Moers, Alpen und Hamminkeln.

Veranstaltungen in 2023 ...

Über 20 verschiedene Themenangebote bietet die Bildungswerkstatt an, wie „Klettermax und Schaukelfee“ für bewegungsfreudige Kinder (mobile Seilkonstruktionen in der Natur), sowie „Wie kommt der Apfel in die Flasche“ und „Faszinierende Wildkräuter“ oder „Eulen hautnah erleben“ sind beliebte Angebote.

Allein im Jahr 2023 konnten wir 64 Veranstaltungen durchführen. Auch für das kommende Jahr sind bereits zahlreiche Veranstaltungen gebucht.