Was tun beim Auffinden von verletzten & geschwächten Wildtieren?

Die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. erhält eine Vielzahl von Anrufen von engagierten Personen, die verletzte oder geschwächte Wildtiere gefunden haben und nun um Rat bitten. Erst einmal möchten wir uns an dieser Stelle für alle erfolgten Hilfeleistungen an den Tieren ganz herzlich bedanken. Ohne diese Unterstützung wären viele Tiere ihrem Schicksal überlassen geblieben.

Anbei ein Handlungsleitfaden für das Auffinden von verletzten oder geschwächten Wildtieren:

• Sicherung der Wildtiere: Das gefundene Wildtier muss unbedingt von Ihnen in einem Karton mit Luftlöchern oder einer Tiertransportbox gesichert werden, bevor Sie weitere Hilfe organisieren. Falls akute Gefahr für Mensch und Tier bei der Sicherung besteht (Wildtier auf der Landstraße, der Autobahn, auf dem Dach etc.), müssen Feuerwehr und/oder Polizei für professionelle Unterstützung eingeschaltet werden!

• Allgemeiner Zustand/Verletzungen: Wie ist der allgemeine Zustand und sind Verletzungen zu erkennen? Ist das Tier apathisch, offensichtlich schwer krank oder in einem kritischen Allgemeinzustand? Solche Wildtiere müssen so schnell wie möglich einem Tierarzt vorgestellt werden und können nicht direkt zur Weiterversorgung in eine Pflegestelle. Tierärzte, die sich gut mit Wildtieren auskennen, können während der Öffnungszeiten telefonisch beim NABU-Wesel erfragt werden.

• Oranisation der Weiterversorgung: Nach der Sicherung und der 1. Einschätzung geht es nun um die Weiterversorgung des gefundenen Wildtieres. Gerne helfen wir Ihnen dabei weiter. Bitte kontaktieren Sie uns dafür telefonisch unter der 0281 - 164 77 87 (werktags von 9-13 Uhr) oder wenden Sie ich an das NABU-Naturtelefon unter 030.28 49 84-60 00 (werktags von 9-16 Uhr).

• Transport zur Pflegestelle: Die ehrenamtlichen Pflegestellen können keine Wildtiere abholen, deswegen muss eigenständig der Transport organisiert werden. Bitte die Wildtiere so schonend und zügig wie möglich transportieren; keine Laute Musik im Auto und möglichst dunkel.

Greifvögel, Falken und Eulen

Falls Sie einen verletzten oder geschwächten Greifvogel, einen Falken oder eine Eule gefunden haben, wenden Sie sich bitte an unsere NABU-Auffangstation für Greifvögel, Falken und Eulen in der Schill-Kaserne in Wesel. Kontaktdaten finden Sie hier