Mitmachen und gewinnen: „Stunde der Gartenvögel“

Vom 8. bis 10. Mai 2009

Jeder kann mitmachen – egal ob allein, zu zweit, mit Freunden oder der Familie. Auch Schulklassen sind herzlich aufgerufen teilzunehmen.

Beobachten Sie im Garten, im Park oder gemütlich vom Balkon aus...und schauen Sie doch mal nach, welcher Vogel sich da so tummelt.

Melden Sie dem NABU alle Vögel, die Sie innerhalb einer Stunde zwischen dem 8. – 10. Mai Ihrer Wahl beobachten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preise.

Und so wird’s gemacht!

Suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen, von wo aus Sie gut beobachten können. Notieren Sie von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die Sie im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachten konnten. Das vermeidet Doppelzählungen. Übertragen Sie dann die Beobachtungen in den Meldebogen.

Wo bekomme ich den Meldebogen?

Wo melde ich meine Beobachtungen?

• Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse online zu registrieren unter www.stunde-der-gartenvoegel.de
  • den ausgefüllten Meldebogen abtrennen, ausreichend frankieren und bis zum 18. Mai an NABU Deutschland e.V., 10469 Berlin senden
  • unter der kostenlosen Rufnummer 0800-11 57 115 Ihre Daten am 9. und 10. Mai 2009 von 10-18 Uhr direkt melden.

Teilnahmeschluss zur Teilnahme an den Verlosungen ist der 18. Mai 2009

Die Zählhilfe – eine Hilfe zur Erfassung der Vögel

Gerade für Anfänger bietet die NABU_Zaehlhilfe.pdf eine Erleichterung zur Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Individuen. Er hilft Ihnen dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem Sie jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notieren. Denn schließlich kann ein und derselbe Vogel mehrfach innerhalb einer Stunde zu beobachten sein: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht 5 Amseln. Bitte senden Sie den Bogen nicht an den NABU zurück - er ist lediglich als Hilfe gedacht, um Ihre Zählungen aufzunehmen.

Und was gibt sonst noch?

Unter www.stunde-der-gartenvoegel.de steht ein Online-Vogelführer zur Verfügung, der hilft, Schritt für Schritt ihren Vogel zu bestimmen. Weiterhin kann ein Klingelton mit Vogelgezwitscher heruntergeladen werden. Für Spaßvögel steht der Vogerltyp-Psychotest bereit, der Ihnen sagt, welcher Vogel-Typ Sie sind. Und natürlich gibt es wieder Aktions-Tipps speziell für Kinder und Schulklassen.

Welche Preise kann man gewinnen?

• 1.Preis: Trekking-Fahrrad von Volkswagen
  • 2. Preis: Scandlines-Wochenendreise nach Kopenhagen inklusive Fähre und Hotel für 2 Personen
  • 3. Preis: Digitalkamera Panasonic Lumix DMC-TZ4
  • 4. Preis: 150-Euro-Gutschein für Bücher aus dem KOSMOS-Verlag