NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2024>

Amphibien sind bald wieder in Hochzeitsstimmung

Am letzten Samstag, 27.01.2024, hat die NABU-Gruppe Dinslaken wieder den Amphibienschutzzaun an der B8 gegenüber vom Pflanzgarten aufgebaut. Mit Spaten und Astschere ausgestattet ging es bei tollem Sonnenschein an die Arbeit. Nach gut 5 Stunden schweißtreibender Arbeit waren 500m Zaun endlich gesetzt.
 
Lydia Galka, Edmund Rodzinski, Heike Sunten, Norma Heldens  Foto:Peter Malzbender
Helfer im Einsatz: Lydia Galka, Edmund Rodzinski, Heike Sunten, Norma Heldens 
Foto:Peter Malzbender  
 
Wenn jetzt in der Nacht die Temperaturen bei über 5 Grad liegen und ggf. noch Regen dazu kommt, laufen die Kröten wieder in Scharen los. Zuerst die Männchen, dann folgen die Mädels. Die Zahlen an diesem Standort sprechen für sich: in 2022 wurden 1489 Amphibien gerettet und im letzten Jahr waren es 1680 Tiere.
 
Bis ca. Mitte April 2024 wird dieser Schutzzaun nun täglich morgens und abends kontrolliert. Dabei helfen knapp 30 Ehrenamtliche vom NABU Dinslaken. Ein besonderer Dank gilt der Straßenmeisterei Voerde und Straßen NRW für die gute Zusammenarbeit.
 
 Foto:Peter Malbender, Erdkröten im Doppelpack
 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2024

Kiebitz 180

Kiebitz