NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Wir suchen Bfdler!

 

Du weißt noch nicht, was Du nach dem Abi machen möchtest, aber willst Dich dennoch engagieren?


Wenn Dir Tier- und Umweltschutz am Herzen liegen, Du gerne mit Menschen in Kontakt stehst und für ein Jahr Erfahrungen sammeln möchtest, dann komm zum NABU im Kreis Wesel und bewirb dich für den Bundesfreiwilligendienst!

 

 

Was das ist?

 

Im Bundesfreiwilligendienst arbeitest Du in der Regel ein Jahr bei einer Einsatzstelle deiner Wahl und sammelst verschiedenste Erfahrungen außerhalb der Schule.


Neben einem Taschengeld erwarten dich außerdem einige Seminare, die Du frei wählen darfst.

Du interessierst Dich fürs Imkern? Mach ein Bienenseminar! Du wolltest immer schon mal Kinder- und Jugendgruppen leiten? Dann mach die JULEICA! Dich interessiert

Gewässerkunde? Kein Problem!  Entdecke im Laufe deines Jahres viele Bereiche und finde heraus, was du machen möchtest.

 

Was erwartet Dich?

 

Selbstverständlich zählen allgemeine Büroarbeiten und das Organisieren verschiedenster Termine zu Deinen Aufgaben.

Aber daneben ist jeder Tag unterschiedlich.
Du hilfst besorgten Bürgern und klärst am Telefon gerne auch mal auf – und lernst selbst noch dazu!

 

Als Begleitung der NABU-Ferienspiele kannst Du assistieren, die Kinder betreuen und ihnen die Natur näher bringen.

Wenn verletzte Tiere gefunden werden und Hilfe brauchen, gehst Du raus und sammelst sie ein – von der Jungmaus bis zum Reh ist alles dabei. Im Rahmen dessen vermittelst Du Pflegestellen für verunglückte Wildtiere.

 

Auch für die Outdoor-Typen gibt es beim Obst- und Kopfbaumschnitt viel zu lernen. Würdest Du z.B. lernen wollen, mit einer Säge richtig umzugehen oder woher Streuobstwiesen ihren Namen haben?


Selbst für die Technik haben wir einiges zu bieten. Du lernst ungezwungen mit verschiedenen Programmen umzugehen und gestaltest unsere Homepage mit.
Sogar unsere Greifvogelstation steht Dir offen.


Und vieles, vieles mehr…
 

 

Bei Interesse oder Nachfragen melde Dich einfach unter info@nabu-wesel.org, oder rufe uns an unter 0281 - 1647787

 

 

Text: Melissa Kiwitt

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen