NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

R(h)eine-Macher Unterwegs

Große Müllsammlung in Wesel

Gruppenbild mit Ape - Johannes Kleinherbers

Gruppenbild mit Ape - Ein Teil der 23 Aktiven war leider schon auf dem Weg nach Hause

 

Der ASG hat aufgerufen - und alle bzw. ganz viele machten wieder mit. Nachdem freitags bereits einige Schulen kräftig angepackt hatten, machten sich (Jugend-)Feuerwehrleute, Aktive vom Technischen Hilfswerk (THW) und Jagdgenossenschaft, Taucher, Angler Paddler und selbstverständlich auch wieder die Naturschutzjugend auf den Weg, um dem Dreck in der Stadt beizukommen. Nachdem im letzten Jahr viele Beteiligte meinten, es sei sauberer geworden, schlugen diesmal die Dreckspatzen wieder besonders hart zu. Allein die 23 Aktiven von der NAJU sammelten diesmal viereinhalb Kubikmeter Abfall, Schrott, Bauschutt usw.

In den Vorwochen hatte die NAJU im Umfeld ihrer Krötenzaun-Baustellen bereits sauber gemacht. Am eigentlichen Aktionstag ging es samstags in den Wald am Lippeglacis und an den Wendehammer der Rudolf-Diesel-Straße. Je ein Auto- und Motorradreifen, zwei Grills, erstaunlich viel Bonbon-Papier, Teppichboden, Fußleisten und sonstiger Bauschutt fanden sich im Wald und am Straßenrand. An allen Einsatzorten fanden sich insgesamt über 150 Flachmänner, Wodka- und Eierlikör-Fläschchen - das hatten die jungen Leute von der NAJU so massiv auch noch nie erlebt. Besonderes Highlight: eine zertrümmerte Autobatterie und ein uralter Computerbildschirm fanden sich im Brombeergestrüpp.

Die Flächen rund um den Wendehammer bei Real boten mal wieder ein wüstes Bild. Wohl nicht nur der Wind hatte Serviettenreste, Saucentöpfchen, Plastiktüten und sonstigen Dreck über die Äcker verteilt. Angesichts des eiskalten Windes war die NAJU an diesem zweiten Einsatzort zwar nur noch etwa eine halbe Stunde aktiv - doch auch so kam genug Dreck zusammen. Der kam übrigens nicht nur vom nächstgelegen Fastfood-Anbieter; der Wendehammer wird offenbar auch von Liebhabern eines ebenfalls nicht weit entfernt residierenden Hähnchenbraters zwecks Nahrungsaufnahme aufgesucht. Warum der Abfall im Anschluss nicht im bereitstehenden überdimensionalen Papierkorb landet, sondern aus dem offenen Fenster des Autos entleert wird, blieb allen Müllsammlern völlig unverständlich.

Als Belohnung für die fleißigen Helfer aller beteiligten Vereine und Organisationen wartete am Betriebshof des ASG die Gulaschkanone mit einem warmen Mittagessen, das der Weseler Ratskeller gestiftet hat. Nach dem frostigen Einsatz wussten dies alle fleißigen Helfer als Zeichen der Wertschätzung ganz besonders zu würdigen.

 

Text: Uwe Heinrich, Fotos: Johannes Kleinherbers

 

Müllsuche im Wald - Johannes Kleinherbers

Müllsuche am Wegrand

 

Getränkepackungen - Johannes Kleinherbers

Dreck aus dem Wald

 

Ape als Mülltransporter - Johannes Kleinherbers

Die NAJU-Ape wird zum Müllfahrzeug

 

Heiße Suppe zum Aufwärmen - Johannes Kleinherbers

Warme Suppe zur Belohnung

 

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen