NABU Kreisverband Wesel

NetConMedia Sponsor-Projekt
Home> Presse> Pressemitteilungen 2017>

NABU-Kreisgruppe Wesel gewinnt den 1. Preis

Projekt „Alte Handys für die Havel“

Nachhaltigkeit und Ressourcen-Schutz sind von den NABU-Naturschützern im Kreis Wesel nicht nur gut gemeinte Worte. Sie praktizieren das bereits seit Jahren beispielhaft. So hat der NABU kreisweit an vielen Stellen Althandys gesammelt.

Seit 2007 sind in unserem Kreisgebiet von den Naturschützern 7029 Althandys gesammelt und zum Recycler nach Süddeutschland geschickt worden. Vorher sind in der NABU-Geschäftsstelle Wesel jeweils die Akkus mühsam ausgebaut und separiert worden. Die Spezial-Firma verwendet insbesondere die wertvollen Bauteile, die aus seltenen Erden gewonnen und produziert werden. Anschließend können Bestandteile daraus wieder in den Produktionskreislauf gebracht werden.

Für die Gesamtmenge der Handys hat die NABU-Kreisgruppe Wesel 19.731,90 € als Gegenleistung erhalten. Dieses Geld wird komplett für die Renaturierung der Havel in Brandenburg zur Verfügung gestellt. Das NABU-Projekt vom Bundesverband ist ein beispielhafter Beitrag zur Wiedergewinnung der Biodiversität eines ökologisch wertvollen Flusses.

Besonders gefreut hat die Weseler Naturschützer, dass jetzt zwei Personen von ihnen eingeladen sind, sich das Projekt vor Ort direkt anzuschauen.

Marie Tscherner (links) und Melissa Kiwitt bauen regelmäßig in der Weseler Geschäfts-

stelle die Akkus aus den Althandys aus.

Foto: Peter Malzbender

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Ganzjahresfütterung

Richtiges Füttern hilft der Vogelwelt und ist ein Naturerlebnis. Der NABU-Wesel empfiehlt die Ganzjahresfütterung.