Menschenaffen - Ihr Schicksal ist unseres

Am Montag, 15.5.2017 um 19.00 Uhr wird Dr. Johannes Refisch, Ökologe und Projektmanager für das Menschenaffenprogramm der Vereinten Nationen (Great Ape Survival partnership), in Nairobi / Kenya, zum Thema „Menschenaffen – Ihr Schicksal ist unseres“ im Naturschutzzentrum Wesel referieren. Er wird über Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Orangutans – und über die Anstrengungen zu ihrem Schutz berichten.

Östlicher Flachlandgorilla im Kauz-Biega Nationalpark.

Foto: Dr. Johannes Refisch

Noch vor hundert Jahren bevölkerten mehr als 1 Mio. Menschenaffen Afrika und Asien, aber heute sind sie durch Holzeinschlag und Verlust des Lebensraumes, illegale Jagd und Krankheiten bedroht.

Der Referent Dr. Refisch,  beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Schutz von Primaten. Viele seiner Forschungs- und Naturschutzaufenthalte im Feld hat er fotografisch dokumentiert.

Regenwaldzerstörung durch Brandrodungsfeldbau.
Foto: Dr. Johannes Refisch

Der Vortrag wird viele der dringenden Naturschutzprobleme aufgreifen und zeigen, dass Naturschutz globales Engagement braucht, und auch die Unterstützung durch die Vereinten Nationen. Er wird mit vielen tollen und z.T. spektakulären Bildern u.a. die Situation der Menschenaffen in Zentralafrika darstellen und an vielen konkreten Beispielen und spannenden Erlebnisberichten erklären, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind.
Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Gäste sind herzlich willkommen.