Meldungen auf der Startseite 2017

Meldungen auf der Startseite aus 2016 finden Sie hier...

Weil ich ein Mädchen bin

Ab in die Xantener NABU-Kindergruppe

15. Februar - Wie heißt es doch in dem Song von Lucilectric:  "Weil ich ein Mädchen bin...". Nicht allein deswegen haben Mädchen bei uns diesmal Vorrang:  in der Xantener Kindergruppe sind noch fünf Plätze frei, vorzugsweise eben für kleine Prinzessinen und künftige Tiefseeforscherinnen.

Wildgänse im verbalen Kreuzfeuer

Vogelgrippe:  NABU  verurteilt Ablenkungsmanöver

9. Februar - Das Geschnatter arktischer Wildgänse ist den meisten Niederrheinern im Winter so vertraut wie die Kopfbäume. Beides ist heute untrennbar in unserer Region verwurzelt. In dieser Wildgans-Oase wird momentan leider wieder ein verbales Kreuzfeuer auf die Lagstreckenzieher losgelassen.

Neue Kindergruppe in Hamminkeln

Am 10. Februar geht es los

7. Februar - Eine neue Gruppe für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren gibt es nun bei der Naturschutzjugend Hamminkeln.Sabine Balnus und Johannes Kleinherbers laden jede Woche freitags in die Gruppenräume der NAJU in der Scheune Hellefisch zum Treffen ein. Beginn ist jeweils um 15:30 Uhr. Die Treffen dauern bis 17:00 Uhr.

NABU-Frühlingsforscher knacken Rätsel!

Drei Tage Naturerlebnis in den Osterferien

2 Februar - Hu-huhuhuhuu! Wer ruft da nachts im Wald und warum schnarcht die Hecke? Und zu wem gehört die silbrige Schleimspur dort auf der Salweide? Diese und weitere Fragen knacken die Frühlingsorsher vom 11. bis 13. April auf dem Hof Emschermündung. Anmeldung per E-Mail ist möglich.

Kopfbaumpflege in der Mommniederung

Harte Knochenarbeit für den Naturschutz

25. Januar -  Die Mommniederung zwischn Voerde-Löhnen, Mehrum, Ork und Spellen beheimatet die größte zusammenhängende Kopfbaum-Heckenlandschaft in ganz Nordrhein-Westfalen. Viele helfende Hände waren am sonnigen Wochennde mit der schweißtreibenden Knochenarbeit überall im Gebiet intensiv beschäftigt.

Neue "JuLeiCa"-Workshops starten

Jetzt anmelden!

19. Januar - Jetzt ist die Gelegenheit, um sich für die NABU-Seminare zur Leitung unserer bestehenden und künftigen Kindergruppen anzumlden!  Junge Erwachsene und Studierende sind als Gruppenleiter ebenso willkommn wie Elternpaare oder Rentner. Workshop Modul I beginnt am Freitag, den 3. Februar.

NABU-Kreisgruppe Wesel lädt ein

Ordentliche Mitgliederversammlung

18 Januar - Am Samstag, 28.1.2017 lädt die NABU-Kreisgruppe Wesel um 16 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum, Freybergweg 9 in 46483 Wesel.

Große Höhle für kleine Eule

Waldorfschüler zimmerten für den Steinkauz

11. Januar - Schüler de Waldorfschule aus Dinslaken bauten Nisthilfen für den Steinkauz. Diesem geht es nämlich zunehmend schlechter, bedingt durch häufige Zerstörung seines Lebensraumes. Erfreut über die Idee, den Steinkäuzen helfen zu wollen, bot die NABU-Gruppe Voerde gerne ihre Hilfe an.