Gründung neuer Kindergruppen in Dinslaken/Voerde und Xanten

Es sind noch Plätze frei!

Abenteuer Natur können Kinder ab dem sechsten Lebensjahr jetzt im 14-tägigen Rhythmus hautnah erfahren. Der Naturschutzbund (NABU) hat nämlich zwei neue Kindergruppen ins Leben gerufen. Für Kinder aus Dinslaken und Voerde wird der Hof Emschermündung in Dinslaken ein regelmäßiger Treffpunkt sein (Start am 22.10.) - Kinder aus Xanten treffen sich am Naturforum Bislicher Insel in Xanten (Start am 30.10.). Ganz unkonventionell, aber mit viel Spaß und System, werden Dipl. Biologin Petra Sperlbaum und Naturpädagogin Sylke Döringhoff versuchen, die Rasselbanden mit Erlebnissen in und durch die Natur zu fesseln. Dazu haben beide Pädagoginnen auch regelmäßig Becherlupen, Kescher, Taschenmesser und andere Utensilien im Gepäck. "Wir wollen spielerisch Kinder an die Natur heranführen. Ihren natürlichen Tatendrang und ihre Kreativität fördern. Im Wald, Bach und in der Wiese werden alle Sinne wieder in Schwung gebracht, das Erleben wirkt oftmals nachhaltig", sagt Peter Malzbender vom NABU-Vorstand der Kreisgruppe Wesel. Mit Petra Sperlbaum und Syke Döringhoff seien Gruppenleiterinnen mit sehr viel Erfahrung bei der Kinder- und Jugendarbeit gebucht worden, die auch ein abwechslungsreich-spannendes Jahresprogramm auf die Beine stellen können. "Hier mussten wir aktiv werden und investieren, das können die Naturschützer von morgen sein", so Malzbender. Einziger Wehrmutstropfen: Die neuen Kindergruppen sind auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Ein Schnuppertermin ist kostenlos. Neben einer Mitgliedschaft fallen halbjährlich 50 Euro Teilnahmegebühren an. Anmeldungen und alle weiteren Informationen unter Tel.: 0281 - 1647787 (werktags zwischen 9 und 13 Uhr) oder info@nabu-wesel.org

Gruppentreffen der Kindergruppe in Dinslaken/Voerde:
Gruppe 1: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15.30-17.30 Uhr (an schulfreien Donnerstagen und in den Ferien entfällt das Gruppentreffen)
Start am 22.10.2015

Treffpunkt: Hof Emschermündung, Am Hagelkreuz 20 in Dinslaken

Gruppe 2: Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 15.30-17.30 Uhr (an schulfreien Donnerstagen und in den Ferien entfällt das Gruppentreffen)
Start am 29.10.2015
Treffpunkt: Hof Emschermündung, Am Hagelkreuz 20 in Dinslaken

Gruppentreffen der Kindergruppe in Xanten:
Jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 15.30-17.30 Uhr (in den Ferien entfällt das Gruppentreffen)
Start: 30.10.2015
Treffpunkt: Naturforum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11 in Xanten

Kindergruppe mit Frau Sperlbaum
 Petra Sperlbaum leitet die neue Kindergruppe in Dinslaken.
 Foto: Peter Malzbender

Sylke Döringhoff
 In Xanten wird Sylke Döringhoff die neue Kindergruppe leiten.
 Foto: Peter Malzbender

Pressemitteilung vom 21. September 2015