Ferien am Teich - Sommer 2015

Naturdetkive mit Ausbeute

Die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich entpuppt sich auch für den "Forschernachwuchs" immer mehr zu einem Eldorado. Biologin Petra Sperlbaum zog am Mittwoch, 15. Juli, bei ihrem Ferienprogramm für Naturdetektive dort alle Register, um Kurzweil aufkommen zu lassen. Das Leben im Teich stand für die aufgeweckten Kinder im Mittelpunkt der Erlebnistour am Vormittag. Natur pur; und dabei Kleinlebewesen keschern aus den verschiedenen Teichen - das war natürlich ein aufregendes Vergnügen. Dennoch achtete die liebenswert-resolute NABU-Referentin ausdrücklich darauf, dass die Aktivitäten der Kinder nicht ausuferten. Die Wertschätzung auch vor den kleinsten Tierchen wurde immer wieder vermittelt. Leicht verständlich, schließlich hatte man ja einige lebende Anschauungsobjekte gerade aus den Teichen entnommen. Ob Wasserskorpione, Libellenlarven, Stabwanzen, Wasser- und Piratenspinne, Eintagsfliegenlarven, Posthornschnecken, Schneckeneier und und und, über die Biologie jeder einzelnen Art wusste Petra Sperlbaum Interessantes zu berichten. Die Kinder waren begeistert und hörten oftmals gebannt zu.

Schnecken und Exuvium - Peter Malzbender

Petra Sperlbaum "fischt" im Teich - Peter Malzbender