NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

NABU-Voerde zeigt Flagge

Starke Truppe auf dem Bauernmarkt

Märkte sind ganz allgemein seit alters her beliebte Treffpunkte für Menschen. Man kann sich dabei bestens versorgen, Meinungen austauschen, informieren, Freunde treffen, einfach klönen – und sich auch präsentieren. Gerade diese Möglichkeit nutzt die NABU-Gruppe Voerde nun schon seit Jahren, um gelegentlich bei interessanten Märkten und Ereignissen mit einem Pavillonstand dabei zu sein, dabei den NABU allgemein zu präsentieren und auch sich selbst mit eigenen Arbeiten und Aktionen vorzustellen.

 

NABU Gruppe Voerde zeigt Flagge
Der NABU-Voerde war auch auf dem Spellener Bauernmarkt eine starke Truppe
Foto: Peter Malzbender

 

Das trifft in besonderem Maß auf den schönen, kleinen Bauernmarkt in Spellen zu, der nun seit 10 Jahren regelmäßig freitags am Nachmittag stattfindet. Dort haben wir nun gerade zum 10ten mal eine Aktion durchgeführt, bei der wir mit Kindern Nistkästen bauen wie Halbhöhlen, Meisenkästen, Insektenhotels und Fledermauskästen.

 

Ein Fledermauskasten wird gebaut
Günther Kalisch (r.) hilft Margaux (l.) und Leon beim Bau eines Fledermauskastens    
Foto: Peter Malzbender

 

Daneben bauen wir eine umfangreiche Ausstellung aller möglichen Nistkästen auf, und es gibt immer wieder viele Fragen zu allen möglichen Themen – oft betreffend Vögel oder Pflanzen oder auch Berichte über interessante Beobachtungen und Ereignisse. Diesmal wurden auch Waffeln gebacken – aus Weizen und aus alten Getreidearten wie Emmer und Einkorn, damit die Besucher die geschmacklichen Unterschiede feststellen konnten, und vor einiger Zeit wurde auch eine sehr gut besuchte Pflanzentauschbörse durchgeführt. Die Themenschwerpunkte sind natürlich oft verschieden, ebenso wie die Märkte oder Ausstellungen selbst. Ein wichtiges Thema ist aber immer die Weitergabe von Informationsmaterial vom NABU, Werbung dafür und das Wecken von Interesse an Mitarbeit in der Gruppe. Die nächste geplante Marktaktion der NABU-Gruppe Voerde wird am 06.12. auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt an der kleinen Kirche in Voerde stattfinden.

 

Immer aktiv
Immer aktiv: Hermann Berlin und Norma Heldens     Foto: Peter Malzbender

 

ein Insektenhotel wird präsentiert
Berni Kampen (r.) präsentiert ein Insektenhotel     Foto: Peter Malzbender

 

Bau eines Nistkastens
Hartmut Kühnen (l.) hilft beim Nistkastenbau     Foto: Peter Malzbender

 

Ein Bericht von Günther Kalisch, April 2015

 

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Winterfütterung

mehr...

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2017

Waldkauz (Stryx Aluco) - Peter Kühn

Lautloser Jäger der Nacht - Der Waldkauz