Veranstaltungsübersicht der NABU Ortsgruppe Moers/Neukirchen-Vluyn

Unser Programm für 2018

In Kooperation mit dem SCI-Nachbarschaftshaus in Moers zeigt die NABU-Ortsgruppe Moers/Neukirchen-Vluyn Dia- und Filmvorträge aus dem weiten Bereich der Natur.

Jeden 2. Mittwoch im Monat bis März findet ein Vortrag statt. Hierzu sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen.

Wir treffen uns in Moers im SCI-Nachbarschaftshaus in der Annastraße 29 a, Beginn jeweils 19:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Werner Dankers, Tel.: 02841/66468

Mittwoch, 14.02.2018

Hermann-Josef Windeln berichtet uns in seinem Vortrag über den

"Nationalpark Maasduinen/NL"

Zwischen Venlo im Süden und Afferden im Norden erstreckt sich ein einmaliger Naturraum entlang der deutsch- nieder-ländischen Grenze. Seit 1960 wurde das Gebiet sukzessive von der niederländischen Regierung und Naturschutzverbänden aufgekauft. Ehemals landwirtschaftlich überdüngte Flächen wurden bis zu 100 cm tief abgetragen, damit sich die ursprüngliche Vegetation wieder entwickeln kann. Flachgewässer, Niedermoore, Heidelandschaften, Kiefer- und Laubwälder oder Seen wechseln in düniger Landschaft einander ab. Die Folgen sind atemberaubend. Z.B. hat sich der ausgestorbene Wiedehopf wieder angesiedelt, Laubfrösche, Moorfrösche, Zauneidechsen, Raubwürger usw. Zeugen von einmaligen Biotopen. Die Präsentation lädt zu einem Spaziergang durch die einmalige Landschaft ein und erklärt die niederländische Naturschutzpolitik.

Online: info@naturschutzstiftung-niederrhein.de

Sie möchten mehr über die Stiftung erfahren?
www.naturschutzstiftung-niederrhein.de

Mittwoch, 14.03.2018

Dr. Podlatis präsentiert seine Foto-Show

"Die Schutzgebiete im Süden Floridas"

Er berichtet von der Geschichte des ehemaligen Feuchtgebietes auf Meereshöhe und die bewusste Zerstörung mit der sich entwickelnden Zivilisation, der Gründung der Schutzgebiete am Rande von Ballungszentren und der durch Landwirtschaft und Siedlungsnahme wachsenden Bedrohung. Es folgt die Vorstellung des Nationalparks „Everglades“ und einiger namhafter privater Schutzgebiete mit Bildern der Tier- und Pflanzenwelt, speziell im Bereich der Ornithologie.

Online: info@naturschutzstiftung-niederrhein.de

telefonisch: 02064 51904  Dr. Wilhelm Podlatis

Sie möchten mehr über die Stiftung erfahren?
www.naturschutzstiftung-niederrhein.de

Weitere Termine finden Sie über unsere Termindatenbank.