NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Mauersegler im Glück

Mauersegler unter Rotlichtlampe - Norma Heldens8 Grad, Dauerregen und eine hungrige Elster direkt vor der Nase, da hatte der Mauersegler keine Überlebenschancen. Durch Flügelschläge in der Wasserpfütze machte er auf sich aufmerksam und versuchte mit letzter Kraft, die Elster zu vertreiben. Dieses Geschehen beobachtete ich im Vorbeifahren. Rückwärtsgang rein und Mauersegler retten, das war mein erster Gedanke.

Gedacht, getan - Der Mauersegler krallte sich an meinem Teppichboden im Auto fest und wir fuhren nach Hause. Sofort suchte ich einen Karton und setzte ihn hinein, da diese Vögel auf keinen Fall in Käfigen gehalten werden dürfen. Dann stellte ich aus sicherer Entfernung ein Rotlicht für ihn auf. Langsam trocknete der Vogel und öffnete ab und zu ein Auge. Sein Gesamtzustand war sehr geschwächt. Ein wenig hart gekochtes Eigelb nahm er zu sich und ruhte sich in der behaglichen Wärme aus.

Für die Nacht zog er in ein kleines Terrarium um und eine kleine Heizdecke für Hydrokulturen gab ihm die nötige Wärme für die Nacht. Alle zwei Stunden sah ich nach ihm. Morgens um 7.00 Uhr zeigte sich der Mauersegler hellwach, seine braunen Augen waren komplett geöffnet und er war voller Tatendrang. Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich mich dieser Anblick machte. Um 8.00 Uhr fuhr ich mit dem Mauersegler zur Fundstelle und hängte ihn in eine Rosenrankhilfe, da Mauersegler nicht vom Boden losfliegen können. Er drehte zwei Runden im Hof und flog dann ab in Lüfte.


Ein Bericht von Norma Heldens

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen