1.000,- € Spende an NABU-Gruppe Moers/Neukirchen-Vluyn

Am 9. August 2011 überreichten Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp und Rebana Paczkowski von der Sparkasse am Niederrhein der NABU-Gruppe Moers/Neukirchen-Vluyn eine Spende in Höhe von 1.000,- € für den Ausbau des Naturschutz-Zentrums an der Tersteegenstraße. „Wir möchten gerne eine Flutwiese anlegen, auf der sich Regen sammeln kann und auf der sich eine ganz eigene Flora und Fauna ansiedeln soll“, sagt Franz Reuter, der Leiter der Gruppe. Das Gelände von rund einem Hektar ist regelmäßig Ziel von Schulklassen und interessierten Besuchergruppen, die dort selten gewordene heimische Pflanzen und Tiere beobachten können.

Moers-Neukirchen-Vluyn Sparkassenspende

Vorstand Bernhard Uppenkamp (ganz links) und Rebana Paczkowski von der Sparkasse am Niederrhein überreichten drei Sparschweine mit je 1.000 Euro für die Jugendarbeit der Golfclubs op de Niep und Issum sowie für die NABU-Ortsgruppe Moers/Neukirchen-Vluyn. Axel Weimann (Präsident GC op de Niep) und Werner Humpert (Vize-Präsident GC Issum) nahmen die Spenden für ihre Jugendarbeit entgegen, Franz Reuter und Tim Hartmann (v.l.n.r.) von der NABU-Ortsgruppe Moers/Neukirchen-Vluyn für ihr Naturschutz-Zentrum an der Tersteegenstraße.

Greifvögel gegen Maulwürfe und Mäuse

Vorstand Bernhard Uppenkamp überreichte außer an die NABU-Gruppe Moers/Neukirchen-Vluyn auch noch an die Jugendabteilungen der Golfclubs op de Niep und Issum je 1.000,- €. Bernhard Uppenkamp: „Golf und Naturschutz passen gut zusammen.“ Axel Weimann, der Präsident des Golfclubs op de Niep, sagte „Golf ist 30 Prozent Sport und 70 Prozent Natur“. Der Vorschlag der Sparkasse am Niederrhein, die Startgelder von zwei Kunden-Golfturnieren in op de Niep und Issum mit dem örtlichen Naturschutzbund (NABU) zu teilen, stieß daher auf umfassende Zustimmung.

Bei der Spendenübergabe machten Franz Reuter und Tim Hartmann vom NABU zudem konkrete Vorschläge, an welchen Stellen die Zusammenarbeit mit den Golfclubs intensiviert werden könnte. „Setzstangen für Greifvögel sind ein gutes Mittel gegen Maulwürfe und Mäuse und außerdem könnte man an vielen Stellen Streuobstwiesen anlegen.“ Axel Weimann: „Wir verzichten bereits heute auf jegliches Pflanzenschutzmittel und freuen uns auf die Vorschläge des NABU.“ Und Werner Humpert, Vize-Präsident des Golfclubs Issum, will nun Kontakt zur zuständigen NABU-Ortsgruppe in Geldern aufnehmen.