NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Der Mai ist gekommen...

...und die NAJU ist unterwegs

Rast an einer alten Kastanie - Philipp BäckerIhre traditionelle Maitour führte die Weseler Naturschutzjugend (NAJU) in diesem Jahr zunächst zur Naturarena "Auf dem Mars", damit alle Radler die Fortschritte der Arbeitsgruppe um Initiator Gregor Alms begutachten konnten. Nächster Zwischenstopp war Bislich, wo der Storchenhorst in Augenschein genommen wurde. Anders als in der Dingdener Heide war dort jedoch noch kein Nachwuchs zu beobachten.
Von dort ging es entlang der Kiestransportbänder durch die Baggerseenlandschaft zwischen Bislich und Diersfordt. Hier entspannen sich Diskussionen darüber, ob nach Ausbeutung der Kiesvorkommen tatsächlich ein gesellschaftlicher (und ökologischer) Mehrwert entsteht. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Teil der Gewässer zugänglich gemacht wird und eine naturnahe Gestaltung der Uferzonen gelingt. Ein tiefes Loch mit Wasser - so die einhellige Erkenntnis -  ist nämlich kein angemessener Ersatz für verlorenes Ackerland mit netzwerkartigen Strukturen mit Hecken, Kopfbäumen und Obstwiesen.
Nach einem gemütlichen Eis in Hamminkeln ging es durch die Isselaue wieder heimwärts.

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen