NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

Der Mai ist gekommen...

...und die NAJU ist unterwegs

Rast an einer alten Kastanie - Philipp BäckerIhre traditionelle Maitour führte die Weseler Naturschutzjugend (NAJU) in diesem Jahr zunächst zur Naturarena "Auf dem Mars", damit alle Radler die Fortschritte der Arbeitsgruppe um Initiator Gregor Alms begutachten konnten. Nächster Zwischenstopp war Bislich, wo der Storchenhorst in Augenschein genommen wurde. Anders als in der Dingdener Heide war dort jedoch noch kein Nachwuchs zu beobachten.
Von dort ging es entlang der Kiestransportbänder durch die Baggerseenlandschaft zwischen Bislich und Diersfordt. Hier entspannen sich Diskussionen darüber, ob nach Ausbeutung der Kiesvorkommen tatsächlich ein gesellschaftlicher (und ökologischer) Mehrwert entsteht. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Teil der Gewässer zugänglich gemacht wird und eine naturnahe Gestaltung der Uferzonen gelingt. Ein tiefes Loch mit Wasser - so die einhellige Erkenntnis -  ist nämlich kein angemessener Ersatz für verlorenes Ackerland mit netzwerkartigen Strukturen mit Hecken, Kopfbäumen und Obstwiesen.
Nach einem gemütlichen Eis in Hamminkeln ging es durch die Isselaue wieder heimwärts.

Winterfütterung

mehr...

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2017

Waldkauz (Stryx Aluco) - Peter Kühn

Lautloser Jäger der Nacht - Der Waldkauz