NABU-Gruppe Voerde

Herzogring 51
Tel.: 0 28 55 - 57 20

Treffpunkt

Dorfgemeinschaftshaus GötterswickerhamJeden 2. Mittwoch (immer in den ungeraden Wochen) um 19:30 Uhr.
Dorfgemeinschaftsraum Götterswickerhamm, Dammstraße 50 a

Weitere ausführliche Infos: www.nabu-voerde.de

Naturschutz vor Ort

Streuobstwiesenprojekt in Löhnen gestartet

NABU Voerde Obstbaumpflanzung 2011

Im Rahmen des Streuobstwiesen-Projektes in Voerde-Löhnen wurden jetzt etwa 80 hochstämmige Obstbäume gepflanzt. Mehr dazu lesen sie hier.

Obstbaumpflege

Baumpflanzung

Die NABU-Gruppe Voerde hat sich besonders der Pflege und dem Erhalt der Streuobstwiesen verschrieben. Die NABU-Gruppe bietet Tipps und Hilfe für die Pflege privater Streuobstwiesen an und vermittelt gerne kostengünstige Pflanzen für den Ersatz überalterter oder z. B. durch Sturm geschädigter Obstbäume.

Im Herbst, wenn das schmackhafte Obst reif ist, geht es an die Ernte. Jahr für Jahr kommen so eine Menge Äpfel für den Niederrheinischen Streuobstwiesen-Apfelsaft zusammen.

Kopfweiden

Kopfbaum

Die Kopfweidengruppe schneitelt alte Kopfbäume und pflanzt neue Stecklinge an, um die Kopfweiden und -eschen als landschaftsprägende Pflanzen zu erhalten.

Bei Interesse gibt die Gruppe gerne die abgeschnittenen Zweige zur Gestaltung von natürlichen Garten-Flechtzäunen und Ähnlichem ab.

Amphibien und Reptilien

Frosch

Zum Schutz heimischer wandernder Amphibien stellt die NABU-Gruppe Voerde Amphibienschutzzäune auf.

Natur-Exkursionen

Exkursion

Die Gruppe bietet mit Exkursionen in die nähere Umgebung die Möglichkeit, die Natur besser kennenzulernen. Vogelstimmen-Exkursionen für Kinder und Erwachsene gehören ebenso zum Repertoire wie eine Wanderung durch die Mommniederung oder Steinkauzexkursionen.

Vogelschutz

Montage Steinkauzkasten

Die NABU-Gruppe Voerde betreut insgesamt weit über 100 Nisthilfen, vor allen Dingen Halbhöhlen und Nisthöhlen für Singvögel - aber auch für Waldkäuze und Hohltauben - in Parks und auf Friedhöfen. Für Steinkäuze kommen noch 80 weitere spezielle Bruthilfen hinzu.

NAJU Voerde

NAJU-Garten

Seit einigen Jahren gibt es aich in Voerde Kindergruppen in der Naturschutzarbeit. Die Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren trifft sich zwei mal im Monat (Samstags) von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Treffpunkt ist der Parkplatz Schützenheim "Zur Heidelust", Bruckhausener Weg. Nach vorheriger Absprache am Pavillon der Evangelischen Kirche, Grünstraße 3.

Bei Neuanmeldungen bitten wir, vorher Kontakt aufzunehmen!

Kontakt:

Nicola Kerkeling