NABU-Gruppe Hamminkeln

Kontakt

Matthias Bussen, Tel.: 0 28 52 - 96 89 63, E-Mail: matthias.bussen (at) t-online.de

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG AB NOVEMBER 2011:

Jeden zweiten Donnerstag im Monat, 20:00 Uhr im Gasthaus Götz, Diersfordter Straße 17, 46499 Hamminkeln.

Das jeweils in der Quartalsmitte liegende Treffen (also im Februar, Mai, August und November) findet in Dingden statt:

Gasthaus Arping, Neustraße 1, Hamminkeln-Dingden.

Kurz gefasst

Die NABU-Gruppe Hamminkeln besteht seit 1999. Nachdem fünf Jahre lang Lothar Skupin die verantwortungsvolle Aufgabe des Ansprechpartners innehatte, bat er im Zuge der Jubiläumsfahrt 2006 zum Gut Sunder um seine Ablösung. Neuer Gruppensprecher ist seitdem Matthias Bussen.

Naturschutz vor Ort

Amphibien- und Reptilienschutz

Der Frosch in der Hand... - Lukas KleinherbersZum Schutz heimischer Amphibien steht in Hamminkeln an der B 473 ein ganzjähriger Amphibienschutzzaun. In Brünen wird zur Wandersaison ein weiterer Zaun errichtet.

Im Bereich des Isselbruchs sind bestimmte Straßen ganzjährig abends und nachts zum Schutz wandernder Lurche gesperrt.

Naturkundliche Exkursionen

Seit Ende 2010 unternimmt die NABU-Gruppe Hamminkeln naturkundliche Exkursionen, teils gemeinschaftlich mit der Nachbargruppe Wesel.
Bitte beachten Sie die Terminseite.

NAJU Hamminkeln

NAJU im Eis - Johannes KleinherbersSeit dem November 2000 gibt es auch in Hamminkeln erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit. Die NAJU Hamminkeln ist eine sehr aktive Gruppe, welche auch bei allen kreisweit anstehenden Aktionen oder Maßnahmen ständig mitmacht. Die Mitglieder kommen aus den verschiedenen Dörfern dieser weitflächigen Kleinstadt. Einige Kinder- und Jugendgruppen treffen sich wöchentlich im Gruppenraum in der Scheune am Hellefisch. mehr...

Kontakt:

- für die NAJU in Brünen:
   Marion Lueb-Sagawe,
Tel.: 02856 - 3328, E-Mail: Marionpirol (at) hotmail.de

- für die NAJU in Hamminkeln:
  Johannes Kleinherbers,
Tel.: 02852 - 6957, E-Mail: sir-jojo-kl (at) web.de

Schwalbenfreundliches Haus in Hamminkeln Schwalbenfreundliches Haus in Hamminkeln

Winterfütterung

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.