NABU Kreisgruppe Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

NAJU Hamminkeln

Seit die NAJU Hamminkeln im Jahre 2000 gegründet wurde, gehen dort Kinder und Jugendliche der Entdeckung und dem Schutz der heimischen Flora und Fauna nach.

 

Unter der Leitung von Arndt Kleinherbers und Judith Skupin wuchs die Anzahl der begeisterten Kinder und Jugendlichen rasch an, es gab ein breites Spektrum an Altersklassen und ein weitreichendes Angebot von Gruppenstunden.

Amphibienschutzzaun Kontrolle der Eimer - Johannes KleinherbersEs wurden schon früh eigene Sommerfreizeiten organisiert, welche seit 2004 jedoch mit der NAJU Wesel zusammen durchgeführt werden. Hinzu kamen auch kleinere Wochenendfreizeiten, die in Eigenregie organisiert wurden. Die NAJU Hamminkeln befand sich nun also im stetigen Wachstum.

 

Erst 2009 fand sich das erste Leitungsteam der herangewachsenen Jugend zusammen. Diese Gruppe war seit ihrer Grundschulzeit und somit seit den Anfängen der NAJU Hamminkeln aktiv dabei. Die frühere Leitung der NAJU Hamminkeln zog sich zurück und überließ das Feld der Jugend, hält aber noch ein waches Auge über dem Geschehen.

Das neue Leitungsteam der NAJU  Hamminkeln schlägt sich wacker, leitet mit konstantem Engagement ihre eigenen Gruppen und nimmt erfolgreich an den Arbeitseinsätzen der NAJU Kreis Wesel teil.

Die Gruppentreffen finden nicht nur in und an der Scheune Am Hellefisch statt, häufig geht es direkt zum Gelände am Rigaud´s Busch und das bei Wind und Wetter. Geeignete Kleidung ist da angesagt - aber Spaß machts allen.

Amphibienschutzzaun in Brünen - Lukas Kleinherbers An der Issel - Lukas Kleinherbers
NAJU auf dem Rosenmontagszug in Dingden - Lukas Kleinherbers  Gruppenstunde am Rhein - Johannes Kleinherbers


Infos zu unseren Gruppentreffen finden sich hier.

 

Berichte zu unseren Aktionen sind im Archiv zu finden.

Neuer Vorstand in Hamminkeln Neuer Vorstand in Hamminkeln
Neue Kindergruppe Hamminkeln Neue Kindergruppe Hamminkeln

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Winterfütterung

mehr...

Richtiges Füttern hilft und ist ein Naturerlebnis, aber kein Naturschutz. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke ist gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Unterstützen auch Sie uns und unsere Arbeit...

Unterstützen auch Sie
uns und unsere Arbeit...

 mehr

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2017

Waldkauz (Stryx Aluco) - Peter Kühn

Lautloser Jäger der Nacht - Der Waldkauz