NABU Kreisverband Wesel
Suchen
 | 
E-Mail senden Aktuelle Seite drucken

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

 

NetConMedia Sponsor-Projekt

NAJU Hamminkeln

Seit die NAJU Hamminkeln im Jahre 2000 gegründet wurde, gehen dort Kinder und Jugendliche der Entdeckung und dem Schutz der heimischen Flora und Fauna nach.

 

Unter der Leitung von Arndt Kleinherbers und Judith Skupin wuchs die Anzahl der begeisterten Kinder und Jugendlichen rasch an, es gab ein breites Spektrum an Altersklassen und ein weitreichendes Angebot von Gruppenstunden.

Amphibienschutzzaun Kontrolle der Eimer - Johannes KleinherbersEs wurden schon früh eigene Sommerfreizeiten organisiert, welche seit 2004 jedoch mit der NAJU Wesel zusammen durchgeführt werden. Hinzu kamen auch kleinere Wochenendfreizeiten, die in Eigenregie organisiert wurden. Die NAJU Hamminkeln befand sich nun also im stetigen Wachstum.

 

Erst 2009 fand sich das erste Leitungsteam der herangewachsenen Jugend zusammen. Diese Gruppe war seit ihrer Grundschulzeit und somit seit den Anfängen der NAJU Hamminkeln aktiv dabei. Die frühere Leitung der NAJU Hamminkeln zog sich zurück und überließ das Feld der Jugend, hält aber noch ein waches Auge über dem Geschehen.

Das neue Leitungsteam der NAJU  Hamminkeln schlägt sich wacker, leitet mit konstantem Engagement ihre eigenen Gruppen und nimmt erfolgreich an den Arbeitseinsätzen der NAJU Kreis Wesel teil.

Die Gruppentreffen finden nicht nur in und an der Scheune Am Hellefisch statt, häufig geht es direkt zum Gelände am Rigaud´s Busch und das bei Wind und Wetter. Geeignete Kleidung ist da angesagt - aber Spaß machts allen.

Amphibienschutzzaun in Brünen - Lukas Kleinherbers An der Issel - Lukas Kleinherbers
NAJU auf dem Rosenmontagszug in Dingden - Lukas Kleinherbers  Gruppenstunde am Rhein - Johannes Kleinherbers


Infos zu unseren Gruppentreffen finden sich hier.

 

Berichte zu unseren Aktionen sind im Archiv zu finden.

Neuer Vorstand in Hamminkeln Neuer Vorstand in Hamminkeln
Neue Kindergruppe Hamminkeln Neue Kindergruppe Hamminkeln
Kindergruppe hat noch Plätze frei Kindergruppe hat noch Plätze frei

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Nistkästen-Verkauf

mehr...

Nistkästen für verschiedene Vogelarten können jederzeit aufgehängt werden. Wir bieten die besonders stabilen und atmungsaktiven Vogelhäuser der Firma Schwegler aus Holzbeton an.

mehr... mehr...

Unsere Sponsoren

Die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe setzt sich sehr für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte im Kreis Wesel ein.

 

  

 

 
 Vogel des Jahres 2023

Braunkehlchen - Frank Derer

Bedrohter Wiesenclown - das Braunkehlchen