NABU-Gruppe Wesel

In Wesel war seit Gründung des Deutschen Bundes für Vogelschutz im Kreis Wesel eine aktive Gruppe vor Ort tätig. Es gab über Jahre offene Treffen bzw. Stammtische, angereichert durch informative Vorträge und interessante Gespräche.
Das Interesse ging irgendwann zurück und so waren lange Zeit in Wesel neben der eifrigen NAJU viele Einzelkämpfer unterwegs. Da ist die Schneidegruppe um Gregor Alms, es gibt rührige Ornithologen, es stehen fünf Fangzäune in Wesel und das Projekt "Naturarena" nimmt stetig Formen an.
Frank Ulbrich hat es übernommen, die Aktiven in Wesel wieder mehr zusammen zu führen.

Frank Ulbrich, Tel.: 02 81 - 7 09 27, E-Mail: Ulbrich (at) NABU-Wesel.de

Gaststätte „Zur Linde“
Wackenbrucher Straße 132 (nahe Bagelwäldchen).
Wesel-Fusternberg

Regelmäßige Gruppentreffen

Der Stammtisch trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat jeweils um 19:30 Uhr.

Naturschutz vor Ort

Die wichtigsten Aktivitäten der NABU-Gruppe Wesel vor Ort stellen wir Ihnen vor:

Kopfbaumschnitt

Kopfbaumschneidegruppe - Lukas Kleinherbers Die Kopfbaum-Schneidegruppe in Wesel ist vor allem im Raum Bislich-Diersfordt aktiv. Geschnitten wird dort beiderseits des Rheindeichs. Mitunter geht es jedoch auch in die Isselniederung von Lackhausen bis nach Hamminkeln.

Gregor Alms, Tel.: 0 28 59 - 12 28
E-Mail: Alms (at) NABU-Wesel.de

NABU-Naturarena

Arbeitsgruppe in der Naturarene - Uwe HeinrichDie NABU-Kreisgruppe Wesel errichtet auf einem ca. 7.200 qm großen Gelände in Wesel im Bereich Auf dem Mars/Bislicher Straße eine ökologische Informations- und Demonstrationsfläche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Gezeigt werden hier zukünftig Streuobstwiesen, verschiedene Natur-Teiche, Hügellandschaft mit Trockenstandorten, Wallhecke, Benjeshecken, Kräutergarten, Schmetterlingswiese, Feuchtwiese u.a.
Die Naturarena soll Einblicke in Naturzusammenhänge gewähren und zur Nachahmung anregen.

Gregor Alms, Tel.: 0 28 59 - 12 28
E-Mail: Alms (at) NABU-Wesel.de

Fachgruppe Ornithologie

Die NABU-Kreisgruppe Wesel hat mehrere Fachgruppen, die sich vorrangig mit der heimischen Vogelwelt beschäftigen. Dabei geht es der Truppe auch um die Kartierung und Optimierung von naturnahen Lebensräumen am Niederrhein.

Aufgrund der großen Aufgabenfülle freuen sich die Vogelkundler über jeden neuen Mitstreiter. Mitmachen kann jeder, der sich für die Gefiederten in unserer Region stark machen will. Vorkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber nicht dringend erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Peter Malzbender
E-Mail: Malzbender (at) NABU-Wesel.de

Amphibienschutz

Reparatur Fangzaun Flür - Lukas KleinherbersIn Wesel stehen – teils ganzjährig - mehrere Amphibienschutzanlagen. Sie werden überwiegend von der NAJU aufgebaut und gepflegt. Die für die einzelnen Anlagen Hauptverantwortlichen brauchen teils Unterstützung. Es werden daher noch Interessenten gesucht, die regelmäßige Kontrollen an einzelnen Anlagen übernehmen können.

Kontakt:

Arndt Kleinherbers, Tel.: 0 28 52 - 56 56 (dienstlich)
E-Mail: Kleinherbers (at) NABU-Wesel.de

Stellungnahmen

Eine wesentliche Möglichkeit, maßgeblich Einfluss auf Eingriffe in Natur und Landschaft zu nehmen, ist die Abgabe von Stellungnahmen in Planverfahren. Dies ist mit und neben dem Landesbüro der Naturschutzverbände für eine Vielzahl von Maßnahmen eine der Aufgaben nicht nur für Wesel sondern für das ganze Kreisgebiet. Für diese Arbeit sind die Beobachtungen und Kenntnisse der Naturfreunde vor Ort äußerst wichtig.

Manfred Müller vom Berge
E-Mail: Manfred.MuellervomBerge (at) t-online.de

Naturkundliche Exkursionen

Winterwanderung am Schwarzen Wasser - Uwe HeinrichHäufig gemeinsam mit der benachbarten Gruppe Hamminkeln führt die Gruppe Wesel naturkundliche Exkursionen durch. Meist haben sie den Schwerpunkt Vogelbeobachtung. Doch Informationen zu Landschafts- und Lebensraum kommen nicht zu kurz.
Die Termine der Exkursionen finden Sie hier.

NAJU Wesel

NAJU bei der Umweltmesse - Uwe HeinrichSeit 1981 gibt es in Wesel erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit. Die NAJU Wesel ist damit die älteste durchgängig aktive Kinder- und Jugendgruppe im Naturschutz bundesweit!
Mehrere Kinder- und Jugendgruppen treffen sich wöchentlich im Naturschutzzentrum am Freybergweg. Mehr...

Uwe Heinrich, Tel.: 02 81 - 6 33 93
E-Mail: Heinrich (at) NABU-Wesel.de