Über den NABU

Die NABU-Kreisgruppe Wesel ist mit rund 6.500 Mitgliedern (Stand August 2015) eine der größten und ältesten NABU-Kreisgruppen in der Bundesrepublik. Sie wurde 1977 von einigen Vogelfreunden in Moers gegründet. Da jedoch Vogel- und Naturschutz nicht voneinander zu trennen sind, bekam die kleine, engagierte Gruppe auch sehr schnell von anderen Naturschützern regen Zulauf.

Dies zeugt von einem kontinuierlichen Interesse am Naturschutz sowie am Erhalt der nieder-rheinischen Kulturlandschaft bei der Bevölkerung. Inzwischen gibt es in unserer Kreisgruppe viele Menschen, die sich ehrenamtlich und auch hauptamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen rund um den Arten- und Biotopschutz engagieren. Sie sind in einer der vielen aktiven Gruppen vor Ort organisiert, die eine Fülle von Aufgaben wahrnehmen, von denen nachfolgend einige aufgeführt sind: Der NABU setzt sich bereits seit 1899, damals noch als der Deutsche Bund für Vogelschutz, zum Ziel, den Arten- und Naturschutz sowie die Landschaftspflege zu fördern und für die Belange des Umweltschutzes einschließlich der Bildungs- und Forschungsarbeit einzutreten. Der NABU wirkt den vielfältigen Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft entgegen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Artenschutz:

• Schutz der Amphibien/Reptilien
  • Bau und Pflege von Amphibienschutzzäunen
  • Hilfe und Schutz bei Ampbibienwanderungen
  • Schutz der bedrohten Fledermausarten
  • Kartierung von Fledermausarten
  • Bau, Anbringen und Kontrollieren von Wochenstubenkästen
  • Fledermausexkursionen
  • Schutz der bedrohten Vogelwelt
  • Wir haben 3 ornithologische Arbeitsgruppen
  • Bau, Aufhängen und Kontrolle von Vogelnisthilfen mit Kindergärten und Schulen (NABU-Bildungswerkstatt)
  • Vogelexkursionen mit Schulklassen und Kindergartengruppen

• Infostände über unsere Arbeit bei regionalen Veranstaltungen
  • Mitarbeit in den Umweltausschüssen der Kommunen des Kreises Wesel
  • Mitarbeit im Landschaftsbeirat des Kreises Wesel
Andere wiederum beraten beim Anlegen von Schulgärten, sammeln Daten über bedrohte Tier- und Pflanzenarten, halten Vorträge, organisieren Ausstellungen, usw. Dabei ist jeder Beitrag - und sei er noch so klein - eine große Hilfe für die Natur. Auch in der Kinder- und Jugendarbeit freut sich die Kreisgruppe über eine sehr gute Resonanz. Neben den regelmäßigen kreisweiten Angeboten für Gruppenstunden gibt es seit 2009 die NABU-Bildungswerkstatt mit speziellen Ferienprogrammen für Kinder. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Wenn auch Sie sich aktiv einbringen möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind auf Ihre Mitwirkung angewiesen! Wie Sie bei uns Mitglied werden können, erfahren Sie hier. Dort können Sie sich auch über Ihre Vorteile als Mitglied des NABU informieren.