Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft!

Der NABU ist seit über 30 Jahren im praktischen Naturschutz im Kreis Wesel aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Die NABU-Kreisgruppe Wesel ist mit über 5800 Mitgliedern die größte NABU-Kreisgruppe in Nordrhein-Westfalen. Dies zeugt von einem kontinuierlichen Interesse am Naturschutz und am Erhalt der niederrheinischen Kulturlandschaft.

Die Mitglieder der NABU-Kreisgruppe betreuen eine Vielzahl an charakteristischen Landschaftselementen wie Streuobstwiesen oder Kopfbäume, die auch Lebensraum für schützenswerte Arten wie beispielsweise den Steinkauz bilden. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Natur nicht durch den Bergbau, Straßenbau oder die fossile Energieerzeugung unnötig beeinträchtigt wird. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendbetreuung, mit dem Ziel, bereits in frühen Jahren Verständnis für die Natur und einen sorgfältigen Umgang mit ihr zu entwickeln.

Damit Sie auch in Zukunft die Vielfalt und die Schönheit der Natur in unserer direkten Umgebung genießen können, braucht die Natur Ihren Schutz.

Sie können als Mitglied dazu beitragen, dass sich der NABU erfolgreicher für Mensch und Natur einsetzen kann, indem Sie mit Ihrer Unterstützung dem NABU mehr Gewicht verleihen. Denn je mehr Menschen hinter einem Projekt stehen, desto aufmerksamer reagiert die Politik.

Zudem stehen mit Ihrem Beitrag dem NABU mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, die für den Erhalt der Vielfalt der Natur eingesetzt werden, an der sich auch künftige Generationen noch erfreuen können.

Ihre persönlichen Vorteile:

• Information und Unterhaltung: Sie erhalten vier Mal im Jahr unsere Mitgliederzeitschrift "Naturspiegel" mit interessanten Beiträgen rund um die Natur aus unserer Region. Im Naturspiegel informieren wir Sie auch regelmäßig über alle Termine und Aktivitäten der NABU-Kreisgruppe Wesel. Außerdem erhalten Sie ebenfalls vier Mal pro Jahr das NABU-Magazin ’Naturschutz heute’ mit einem integrierten  Rudi-Rotbein- Heft für Ihre Ihre Kinder.
  • Ermäßigungen: Als Mitglied profitieren Sie von Ermäßigungen auf den Eintritt in NABU-Zentren und Veranstaltungsgebühren. Ein Vergleich lohnt sich: Der NABU macht den Wechsel zu umweltverträglich erzeugtem Strom leichter: Alle Mitglieder profitieren bei unserem Kooperationspartner Naturstrom AG von einem ermäßigten Preis pro Kilowattstunde. Als NABU-Mitglied erhalten Sie Ermäßigung auf Fahrrad- und Autoversicherung in Kooperation mit der VCD Service GmbH.
  • Bildung: Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der Naturschutzjugend teilnehmen und sind dabei über die NABU-Versicherung unfall- und haftpflichtversichert.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Spenden und Beiträge steuerlich abzugsfähig sind.

Möchten Sie weitere Informationen?

Dann wenden Sie sich unverbindlich an unsere Geschäftsstelle:

Freybergweg 9
46483 Wesel

Telefonnummer: 02 81 - 164 77 87
Fax:  02 81 - 962 52 22
Email: info (at) NABU-wesel.de

Falls Sie sich schon entschieden haben, können Sie auch mit dem  Anmeldeformular ’Mitglied werden’, das Sie auf jeder Seite am rechten Rand finden, direkt online anmelden.

Möchten Sie mit einer einmaligen Spende unsere Arbeit unterstützen, dann bitten wir Sie, unser Spendenformular (Spendenformular) zu verwenden. Nach dem Öffnen bitte ausdrucken, ausfüllen und einfach an unsere Geschäftsstelle faxen oder per Post senden. Als eines unserer besonderen Projekte betrachten wir den Schutz des Steinkauzes am Niederrhein. Weitere Informationen erhalten Sie dazu auf der Seite zum Eulenschutz.

Sie können gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen? Unterstützen Sie uns in einer unserer Kinder- oder Jugend-Gruppen! Sie suchen einen körperlichen Ausgleich für bewegungsarme Bürostunden? Pflanzen Sie mit uns Hecken zum Schutz intakter Lebensgemeinschaften.

Sie haben auch die Möglichkeit direkt eine Überweisung an folgende Bankverbindung zu tätigen:

Volksbank Rhein-Lippe e.G. Wesel
BLZ 356 605 99,  Kontonummer 5100 583 013

BIC GENODED1RLW

Sparkasse am Niederrhein
BLZ 354 500 00, Kontonummer 110 600 4995

BIC WELADED1MOR

Wir bedanken uns im Namen von Natur und Umwelt für Ihren Beitrag.