Handlungsleitfaden beim Auffinden verletzter Wild-Tiere

Die NABU-Kreisgruppe Wesel erhält eine Vielzahl von Anrufen von engagierten Bürgern, die verletzte Wild-Tiere gefunden haben und nun um Rat bitten. Erst einmal möchten wir uns an dieser Stelle für alle erfolgten Hilfeleistungen an den Tieren ganz herzlich bedanken. Ohne diese Unterstützung wären viele Tiere ihrem Schicksal überlassen geblieben.

Für den Fall, dass auch Sie in die Lage kommen, ein verletztes Tier zu finden, so möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige allgemeine Hinweise geben.

Bei verletzten Tieren ist es von besonderer Wichtigkeit, dass die Tiere zunächst von einem Tierarzt untersucht werden. Die Diagnose ist bedeutend für die weitere Pflege und für den Umgang mit dem Tier. Sofern Sie die Adresse eines fachkundigen Arztes für Wildtiere in Ihrer Nähe benötigen, rufen Sie unsere Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 02 81 - 164 77 87 an, die Sie in Ihren Bemühungen gerne unterstützen wird.

Erst nach der Diagnose und der ersten Versorgung des Tieres kann über den weiteren Verlauf der Pflege entschieden werden. Je nach Tiergruppe und in Abhängigkeit zu Ihrem Wohnort nennt Ihnen unsere Geschäftsstelle weitere Ansprechpartner:

aktive Privatpersonen, die verletzte Tiere pflegen aber auch Spezialisten, die Ihnen Auskunft zu besonderen Fragen geben können.

Es besteht zudem die Möglichkeit zu jeder Tages- und eben auch Nachtzeit, verletzte Greifvögel am Haupteingang der Schillkaserne völlig unbürokratisch abzugeben:

Greifvogelstation Wesel
Bocholter Staße 6