Willkommen bei der NABU-Kreisgruppe Wesel

Vogelzug

Wohin fliegen sie denn?

13. Oktober - Vögel in vielen Arten von nah und fern trudeln ein, um hier ihre Akkus wieder aufzuladen. Doch woher kommen die Vögel und wohin fliegen sie denn?

Trashbusters in Wesel aktiv

Ausbeute von eineinhalbstunden Müllsammlung

Foto: Uwe Heinrich

NAJU sammelt Müll am Rhein

30. September - Im Zuge der bundesweiten Trashbusters H2O-Kampagne ist die NAJU auch in Wesel "in die Büsche gegangen". Wegen des Regenwetters zwar lediglich eineinhalb Stunden lang, aber dennoch mit erklecklicher Ausbeute. Drei Säcke voll und das überwiegend mit Kleinkram waren das Ergebnis der Müllsammelaktion, die die NAJU am Rhein in Wesel durchführte.

Projekt "Alte Handys für die Havel"

Bundesweite Handy-Sammelaktion

15. September - Die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. gewinnt den 1. Preis der bundesweiten Handy-Sammelaktion "Alte Handys für die Havel".

Der NABU zeigt Flagge

Der NABU fordert ein Umdenken der EU-Agrarpolitik

1. September - Neonicotinoide und Glyphosat sind hauptverantwortlich für ein Massensterben, auch am Niederrhein.

Im Wald zuhause

Naturdetektive auf Pirsch im Wohnungswald

15. August - „Wild auf Wildnis“ war der verlockende Ruf. Täglich zwischen 10 Uhr und 13:30 Uhr pirschte Biologin Petra Sperlbaum jetzt mit  Mädchen und Jungen durch den Wohnungswald bei Möllen.

Der Kobold auf Grünlandpisten

Der Steinkauz am Niederrhein

01. August - Der Steinkauz ist ein kleiner Kobold. Nur gut 20 Zentimeter groß. Sein Bestand ist allerdings seit Jahren rückläufig. Sofortmaßnahmen können helfen.

Hohe Auszeichnung für Karl-Heinz Peschen

Verdienstorden am Bande

17. Juni - Der Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland wurde bei einem feierlichen Festakt im Kreishaus Wesel am 16. Juni NABU-Projektleiter Karl-Heinz Peschen verliehen.

40 Jahre NABU-Kreisgruppe Wesel e.V.

Harte Arbeit und Erfolge

28. Juni - Vor 40 Jahren wurde die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. gegründet. Heute ist sie mit 7.500 Mitgliedern die stärkste Naturschutzorganisation auf Kreisebene. Dies ist vorrangig den Gruppen vor Ort mit ihren unermüdlichen Aktiven zu verdanken. Leider konnte der Artenschwund nicht aufgehalten werden.

Kiebitz auf verlorenem Posten

Kiebitzmännchen mit Federholle

Foto: Peter Malzbender

Hat er bei uns noch eine Chance?

15. Mai - Ein echter Niederrheiner macht gerade den Flattermann. Also, macht sich zunehmend auf und davon. Allerdings nachweislich unfreiwillig. Der Kiebitz wird leider auch in unserer Region zu einem Vertriebenen. Dabei war er noch vor wenigen Jahren in vielen niederrheinischen Lebensräumen verwurzelt.